Was passiert, wenn Türkei den Flüchtlingspakt aufkündigt?

vom 01.08.2016, 16:13 Uhr

Die Türkei macht ja gegenüber der EU Druck und möchte die Visafreiheit für türkische Staatsbürger ultimativ bis Oktober seitens der EU abgesegnet wissen. Andernfalls droht die Türkei mit der Aufkündigung des Flüchtlingspaktes.

Aber was würde oder könnte das denn im Klartext bedeuten? Welche Folgen und Auswirkungen hätte dies denn für die EU oder was würde denn eurer Meinung nach bei solch einem Szenario passieren? Hat die Türkei damit ein wirkliches Drohpotential in der Hand?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Problem ist, dass wir längst als EU und Deutschland erpressbar geworden sind. Die Verhandlungen des Türkei-Deals waren von erster Sekunde an nur dazu da, dass Erdogan die Flüchtlinge uns vom Halse hält und im Gegenzug hat er nur mitgemacht, weil man ihm bereits verbale Zugeständnisse über Neuverhandlungen des EU-Beitritts sowie Visaerleichterungen zugesprochen hat.

Erdogan hat sich bewusst eingemischt, um diese Zugeständnisse zu kassieren. Er interessiert sich nicht die Bohne für einen einzigen der in der Türkei befindlichen Flüchtlinge, sondern sind und waren sie immer das Druckmittel gegen die EU. Dies nutzt und kostet er vollkommen aus, war das anders zu erwarten? Ich denke nicht und meine türkischen Freunde haben von der ersten Sekunde an gesagt, damit hat sich die EU das "politische Todesurteil" zugesprochen.

Er macht in seinem Land all das, was nicht EU würdig ist. Somit ist die EU-Beitrittsangelegenheit eigentlich vom Tisch. Doch kaum ein Land der EU ist so human ihm gegenüber wie Frau Merkel's "Deutschland". Wieso? Weil sie sich längst erpressen lässt und zu 100 Prozent weiß, dass Erodgan die Flüchtlinge los schickt, sie hier herkommen und die Stimmung weiter unzurechnungsfähiger bleibt, als sie sowieso ist.

Wir sind bereits erpressbar und eigentlich sehe ich das Problem sowieso nur in Deutschland. Denn 80 Prozent aller Flüchtlinge in Griechenland, Libyen, Türkei & Co wollen nach Deutschland. Da gibt es kein Labern mehr, das ist fakt und bestätigen die örtlichen Helfer, die Länder selber etc. Der Flüchtlingsstrom riss nur ab, wegen der Schließung der Balkanroute, der Strenge mit dem Türkei-Deal und wenn wir jetzt nicht spurten, dann kommt die nächste Packung! So sieht es aus.

Was dann passiert ist simple. Er schickt die Flüchtlinge los, weil er ja schon einmal gesagt hat, dass die Leute eigentlich gar nicht zu ihm wollen und hier bleiben wollen. Er meinte auch mal sehr süffisant, dass er Reisende nicht aufhalten könne, wenn sie nicht bei ihm sein wollen. Er wusste von vorneherein, dass er der Sieger sein würde oder wenn nicht, dass er Europa zurück ins Chaos jagt, die innerpolitischen Stimmungen weiter ausufern & Co.

Ich war vom ersten Tag an gegen den Deal, weil ich wusste, dass genau diese Erpressungen kommen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich nehme mal an, dass 2 Dinge passieren werden:

1. Erdogan nimmt keine oder nur noch gut gebildete Flüchtlinge auf, welche aber vermutlich gar nicht in die Türkei wollen.

2. Er lässt die Flüchtlinge die aktuell in der Türkei leben einfach gehen. Dann kommt es halt drauf an ob die Nachbarländer die Grenzen aufmachen. Wenn nicht wird er aber auch nicht dafür zurückschrecken die Leute einfach wieder in ihre Herkunftsländer zu schicken.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



mikado* hat geschrieben:Die Türkei macht ja gegenüber der EU Druck und möchte die Visafreiheit für türkische Staatsbürger ultimativ bis Oktober seitens der EU abgesegnet wissen. Andernfalls droht die Türkei mit der Aufkündigung des Flüchtlingspaktes.

Inzwischen sieht man am Krieg gegen die Kurden, dass wir uns wohl auch noch die nächsten Jahrzehnte diese Drohung bei jeder Gelegenheit anhören müssen. Auch die Opposition unterstützt diesen Krieg und macht Stimmung gegen Flüchtlinge. Ich bezweifle daher stark, dass sich nach Erdogan etwas verbessern würde.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^