Was muss man mit einer Drohne beachten, was darf man filmen?

vom 28.09.2015, 23:24 Uhr

Der Nachbar A hat sich eine Drohne gekauft. Bisher hat er sie noch nicht fliegen lassen. Er erzählte nur davon und fragt sich nun, was er denn alles damit filmen darf und was nicht. Wie muss man sich mit einer Drohne verhalten? Wie hoch darf oder muss sie fliegen, damit sie Bilder machen darf und welche Stellen muss man meiden, wenn man eine Drohne fliegen lässt, die auch Bilder machen kann?

Was muss man alles beachten? Wie muss man sich als Besitzer verhalten? Wann ist es gefährlich und man kommt mit dem Gesetz in Konflikt? Wo kann man die Drohne fliegen lassen ohne Schwierigkeiten zu bekommen und wo kann man Bilder machen oder filmen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ob man extra Genehmigungen für den Flugbetrieb benötigt, weiß ich nicht sicher. Aber ich meine etwas mitbekommen zu haben, dass hier in der Stadt nur eine Privatperson seine Filmdrohne nutzen darf. Da sollte man sich vermutlich mal beim Ordnungsamt befragen.

Für das filmen an sich muss man nur ein wenig die Gesetze kennen. Denn grundsätzlich darf erst mal Personen, Tiere und auch Gebäude einfach filmen. Ob man es öffentlich zeigen darf, ist dann eine andere Sache. Da benötigt man dann diverse Zustimmungen und diese auch am besten in schriftlicher Form.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Vorab sei schon mal gesagt das man nur Drohnen fliegen darf die leichter als fünf Kilo sind. Für alles andere bräuchte man eine Genehmigung. Aber selbst wenn man diese Genehmigung hat, oder man eine kleine Drohne fliegt, ist wahnsinnig viel zu beachten.

So kann man zum Beispiel als Nachbar den Flug über das eigene Grundstück verbieten, das hängt mit den Recht auf Privatsphäre zusammen. Dann darf man weder über großen Menschenmengen noch über Militärgelände oder ähnliches fliegen. Außerdem muss man gebührend Abstand zu Flugplätzen halten.

Das mit den Bildern ist dann auch nochmal verzwickt. Grundsätzlich darf man generell keine Fotos von Einzelpersonen machen. Man hat ja immer das Recht am eigenen Bild. Es ist also gar nicht so einfach mit einer Drohne einfach so los zu fliegen. Ich würde deinem Nachbarn raten sich noch einmal eingehend zu informieren bevor er los fliegt und vor allem Fotos macht.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^