Was mit dreckiger Wäsche auf Urlaubsreise tun?

vom 24.11.2015, 00:52 Uhr

Wenn ich in den Urlaub gehe, dann nehme ich immer lieber zu viel, als zu wenig Kleidung mit. Von daher hat mir meine Kleidung bisher auch immer mehr als locker ausgereicht. Die dreckige Wäsche habe ich daher immer direkt nach dem Tragen dann in eine Tüte gepackt, die ich mir von zu Hause mitgenommen habe. Die volle Tüte kam dann nach dem Urlaub zu Hause natürlich immer direkt in die Waschmaschine. Da ich bisher immer nicht mehr als zwei Wochen weg war, hat das auch immer gut funktioniert.

Von Freunden oder Bekannten habe ich schon ganz andere Methoden mitbekommen. Freunde von mir machen derzeit eine Backpacker-Tour durch Asien, wobei sie ständig woanders schlafen. Sie kaufen sich dann meistens dort billige Kleidung und werfen die alten,schmutzigen Sachen weg, wenn sie keinen Waschsalon finden. Alternativ kann man ja in vielen Hotels aber auch Wäsche waschen oder man sucht eben einen Waschsalon aus oder kann die Wäsche ja auch mit der Hand waschen. Was macht ihr mit dreckiger Wäsche auf Urlaubsreisen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich selbst nehme mir immer eine Plastiktüte mit, darin bewahre ich meine dreckige Wäsche auf, also mache ich das genauso wie du. Ich finde es gut, wenn ich auf einer Urlaubsreise die Möglichkeit habe meine Klamotten zu waschen, aber das geht natürlich auch nicht immer.

Meine Klamotten würde ich im Urlaub nicht wegwerfen, da man gegen eine Gebühr seine Wäsche in manchen Hotels waschen lassen kann, außerdem haben einige Ferienhäuser auch eine Waschmaschine. Hin und wieder würde ich auch eine Handwäsche mit Shampoo machen.

Aber ich selbst bin nicht als Backpacker unterwegs, deswegen muss ich keine Kleidung entsorgen. Wahrscheinlich macht das bei einem Backpacker schon Sinn, dann muss man nämlich nicht so viel unnötigen Ballast mich sich herumschleppen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe für die Schmutzwäsche auch immer eine Plastiktüte dabei. Oder ich leere eine Reisetasche und packe die sauberen Kleidungsstücke zusammen und nutze dann eine Tasche für die schmutzige Kleidung. Ich würde nichts wegwerfen und finde schon, dass es sehr verschwenderisch ist.

Da würde ich lieber irgendwie schauen, dass ich die Möglichkeit habe, hin und wieder etwas zu waschen. Bei solch einer Rucksacktour kann man sicherlich auch nicht immer täglich die Kleidung wechseln.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bislang habe ich noch nicht als Backpacker die Welt bereist, das wäre auch nicht mein Ding. Aber auf jedem Campingplatz und jedem Hotel gibt es irgendwo ein Waschbecken mit warmen Wasser. Entweder habe ich mir habe ich mir Waschmittelpaste in der Tube von zu Hause mitgebracht oder mir vor Ort eine nicht zu große Packung Waschpulver oder Kernseife gekauft und die Sachen dann vor Ort gewaschen und dann irgendwo eine Leine zum Trocknen gespannt.

Wenn man dann abreist, kann man das Waschpulver ja irgend jemand im Urlaubsland schenken, von dem man den Eindruck hat, dass er es brauchen kann und nicht als Beleidigung interpretiert. Bettler gibt es zum Beispiel in den meisten Urlaubsländern auch. Und selbst wenn die das Waschpulver dann irgend jemandem verkaufen, haben die auch ein bisschen was davon.

Dreckige aber noch gute Kleidung weg zu werfen, finde ich gewöhnungsbedürftig, sowohl zu Hause, als auch im Urlaub. Gerade wenn man in Länder reist, in denen die Leute teils mit schwerer Armut zu kämpfen haben.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Es kommt wirklich auf die Länge der Reise und die Unterbringungsmöglichkeit an. Wenn man in Hotels unterwegs ist und ungefähr 2 Wochen unterwegs ist, packt man am Ende alles einfach in eine Tüte und gut ist. Ist man länger unterwegs oder auch in anderen Unterbringungsmöglichkeiten kann man die Wäsche einfach selber waschen. Dazu nimmt man entweder Waschmittel mit oder geht in einen Waschsalon. Ich nehme eher wenig Kleidung mit und kaufe mir dann im Urlaub gerne etwas.

Generell habe ich beides schon gemacht. Ich habe es in einer Plastiktüte wieder mitgenommen oder vor Ort gewaschen, wenn die Reise länger war. Wenn man einen Monat bleibt oder auch mehr kann man ja auch schlecht keine Wäsche waschen. Ich finde es auch albern sich da immer billige Kleidung zu kaufen und diese dann zu entsorgen. So sollte man sich nicht verhalten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wir nutzen im Normalfall auch die Plastiktüte oder Müllbeutel, um schmutzige Wäsche im Urlaub zu sammeln. So hat man sie gleich griffbereit, wenn man nach Hause kommt und kann sie direkt in die Waschmaschine legen oder zur Schmutzwäsche zu Hause.

Bekannte von uns sammeln die Wäsche auch, schicken sie aber dann kurz vor Abreise mit der Post schon mal nach Hause, wenn sie im Urlaub sind. Sie möchten sich mit der Schmutzwäsche aus dem Urlaub nicht schon auf der Rückfahrt beschäftigen, in dem sie sie transportieren. :shifty:

Eine andere Bekannte hat meistens schon im Urlaub die vorhandene Waschmaschine genutzt, um die Wäsche direkt vor Ort zu waschen und sauber wieder mit nach Hause zu nehmen. So ist der Erholung nicht gleich wieder durch die ganze Wäsche dahin. Gut, sie hat drei Töchter und da kam immer eine Menge Wäsche zusammen. Na ja, jedem das Seine. :lol:

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es kommt darauf an, welcher Art mein Urlaub ist und wie lange er dauert. Bei einem Urlaub, der nur mehrere Tage bis zwei Wochen dauert und bei dem ich genügend Sachen mitnehmen kann, kommt die Schmutzwäsche in eine Plastiktüte. Auf einer Weltreise mit Rucksack hatten wir sowas wie Rei in der Tube dabei und wuschen die Wäsche in Waschbecken. Auf einer Fernwanderung, bei der ich auch auf Campingplätzen in meinem kleinen Zelt übernachtete, gab es teilweise Waschmaschinen, wo ich die wenigen Sachen, die ich dabei hatte, waschen konnte.

Wenn wir mit den Kindern nach Italien auf unseren Lieblings-Campingplatz fuhren, den wir jedes Jahr besuchten, konnten wir auch nicht so viel mitnehmen, weil wir immer mit Zug, Fähre und Bus anreisten. Aber auf dem Platz gab es alles, auch einen Waschsalon. Wir hätten uns im Notfall auch auf dem Campingplatz-Shop fast komplett neu einkleiden können.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich selbst habe mir angewöhnt, unabhängig von der Dauer der Reise nur Wäsche für maximal 10 Tage mitzunehmen. Die gebrauchten Sachen kommen in eine Stofftasche oder Plastiktüte, und wenn sie fast voll ist, wird irgendwo im Waschsalon oder im Waschraum eines Hotels gewaschen. Sollten wir einen längeren Zeitraum am selben Ort bzw. im selben Hotel verbringen, dann kommt die Wäsche einfach in eines der vorhandenen Schub- oder Schrankfächer, bis sie gewaschen wird.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^