Was macht Cleaning-Apps so gefährlich?

vom 15.03.2021, 00:30 Uhr

Aktuell gibt es eine Warnung vor sogenannten Cleaning-Apps, speziell für Android Smartphones und man rät dazu, diese umgehend zu löschen. Als Begründung wird angegeben, dass diese Apps Malware enthielten. Aber was bedeutet das im Klartext und was macht diese Apps dann so gefährlich? Habt ihr solche Cleaning-Apps auf eurem Smartphone und findet ihr diese hilfreich und gut oder würdet ihr auch für ein Entfernen plädieren?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man weiß ja nie, was man sich da so heruntergeladen hat und wenn man sich dann etwas heruntergeladen hat, was das ganze System ausspionieren kann oder deine Daten abgreift, dann ist das eben nicht cool. Man kann ja jederzeit eine App erstellen und ihr irgendeinen Namen geben, so schwer ist das ja nicht, wenn man die Kenntnisse hat und daher würde ich da immer aufpassen, was ich da herunterlade. Solchen Empfehlungen würde ich daher auch folgen und das nicht einfach ignorieren, man bekommt dann ja auch nichts gesäubert, sondern gibt sensible Daten preis.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^