Was kostet Entfernung eines Muttermals als Selbstzahler?
Bei einem ambulanten Chirurgen wollte ich mir ein Muttermal an der Schulter entfernen lassen, weil das einfach blöd aussieht und da schrubbelt auch manchmal der Träger vom BH dran. Ich hatte mir früher auch mal eines am Rücken entfernen lassen, weil das entzündet war.
Damals hatte das mein Hausarzt gemacht, der zugleich ambulanter Chirurg war, aber der praktiziert nun nicht mehr. Die andere ambulante Chirurgin, also die bei der ich war, verweigerte das aber. Sie meinte, ich müsste da eine Überweisung vom Hautarzt mitbringen, sonst müsste ich die Entfernung selbst bezahlen, denn ohne Überweisung würde es die Krankenkasse nicht übernehmen.
Ich habe ihr dann erzählt, dass mir doch früher mein Hausarzt auch mal ein Muttermal entfernt hat und dass man doch gegenüber der Kasse argumentieren kann, dass das gestört hat und deswegen weg musste. Aber sie hat diese Argumente weggewischt und meinte, dass das einem die Kasse nicht glaube, wenn man sagt, dass das Muttermal gestört hat.
Also entweder muss ich eine Überweisung vom Hautarzt mitbringen oder ich muss es selbst bezahlen. Mich würde mal interessieren, was das Entfernen als Selbstzahler kostet - das hatte ich nicht gefragt.
Kennt ihr euch damit aus? Was kostet es, wenn man ein Muttermal entfernen lassen will und das selbst bezahlt?
Das kommt ganz darauf an, wie du es dir entfernen lassen willst und bei wem. So richtig geregelt ist das alles nicht.
Das Entfernen von Muttermalen übernimmt die Krankenkasse nur, wenn Hautkrebsverdacht besteht beziehungsweise das Muttermal eine verdächtige Veränderung aufweist. Das muss tatsächlich von einem Arzt auch genau so kommuniziert werden.
Ich hatte mal ein großes Muttermal am Rücken, genau an der Stelle, an der der Verschluss vom BH auf die Haut trifft. Dadurch wurde das Muttermal ständig gerieben, ist größer geworden, tat weh und störte total. Ich war darauf hin bei einem Hautarzt, der nur eine Probe entnommen hat, die aber unauffällig war. Jetzt hatte ich aber immer noch das störende Muttermal am Rücken, mit Loch. Dieser Hautarzt sagte, dass das Entfernen nun etwas kosten würde, da eben kein böser Verdacht besteht.
Ich war dann bei einem Hausarzt, der auch kleinere chirurgische Eingriffe übernimmt. Der hat mir das Muttermal kostenlos heraus geschnitten. Es kommt also wohl auch darauf an, bei welchem Arzt man ist.
Letztes Jahr habe ich mir 3 störende Muttermale entfernen lassen. Diese waren gutartig, also musste ich selber zahlen. Ich habe mir diese weg lasern lassen und dafür 192,00 Euro gezahlt. Aber die Preise sind unterschiedlich. Ich habe auch schon gelesen, dass jemand für 1 Muttermal nur 30,00 Euro gezahlt hat.
Auch weiß ich nicht genau, wie teuer es ist, wenn man sich das Muttermal nur heraus schneiden lässt. Auf jeden Fall unterscheiden sich die Preise und Möglichkeiten, sodass man das tatsächlich direkt bei dem Arzt klären muss.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4088mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2189mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1404mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4195mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2714mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
