Was kann man als Selbstständiger von der Steuer absetzen?

vom 10.04.2015, 07:39 Uhr

Ein Arbeitnehmer hat sich neben seinem Hauptberuf noch mit dem Internet selbstständig gemacht. Er benutzt dazu seinen Laptop und auch sein Smartphone. Er möchte nun die Steuererklärung abgeben. Er ist sich aber nicht sicher wegen der Absetzbarkeit seiner Ausgaben.

Er hat bisher nur anteilige Kosten für den Stromverbrauch (etwa 20%), Handykosten, Fahrtkosten, Internetkosten geltend gemacht. Aber kann er auch noch andere Unkosten absetzen? Wenn ja, welche wären dies?

Ein eigenes Arbeitszimmer ist nicht vorhanden. Andere Kosten würden ihm nun nicht einfallen. Seid ihr selbstständig? Was setzt ihr noch alles ab?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Vorab muss ich noch sagen, dass ich nicht selbständig bin und früher mal im Steuerbüro gearbeitet habe, was mich auch vor Fehlern nicht schützt.

Ohne genauere Tätigkeitsangabe ist die Antwort schwer zu geben.

Normalerweise muss er auch noch BG und Kammer zahlen. Seine Steuererklärung muss er auf jeden Fall auch noch irgendwo machen.

Als Selbsständiger kann man auch teilweise betrieblich genutztes Anlagevermögen absetzen, muss dann aber Eigenverbrauch bei Auto und Telefon/Internet ansetzen. Beim Auto sind dies 1 Prozent des Bruttopreises pro Monat, die so angesetzt werden müssen, wenn das Pkw mindestens zu 10 Prozent betrieblich genutzt wird.

Als Selbständiger kann man noch die Rürup-Rente mit absetzen, wobei ich damit keine praktische Erfahrung habe.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Beim Auto gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Ich zum Beispiel dokumentiere nur die Fahrten die ich beruflich mit dem Auto mache. Die Gesamtkilometer setze ich dann mit 30 Cent pro Kilometer an. In diesem Betrag sind dann aber alle anderen Kosten, wie die Wartung oder Reparaturen und Versicherungen schon mit abgegolten.

Ob allerdings die Nutzung der Technik und deren Gebühren für das Internet oder den Strom wirklich nur 20 Prozent ausmachen sollen, sollte man sich genauer anschauen und auch mal nachfragen, welche Sätze das Finanzamt da anerkennt. Dazu kommen dann noch eventuelle Kosten für Papier, wenn man Rechnungen schreiben muss, dazu. Auch wenn heute viele Rechnungen schon via Mail verschickt werden, habe ich selbst auch Kunden die auf die Zustellung per Post bestehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



@Punktedieb: Bei mir toleriert das Finanzamt sogar Kosten in Höhe von 50 %. Von daher ist es schon machbar, auch mehr Kosten anzusetzen. Bei mir entfällt leider das Arbeitszimmer, weil ich kein einzelnes Zimmer dazu habe. Habt ihr eine Idee, wie ich dennoch dazu etwas absetzen könnte?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^