Was kann alles eurem Selbstbewusstsein schaden?

vom 06.06.2016, 23:46 Uhr

Ich bin ohnehin nicht so der wahnsinnig selbstbewusste Mensch, so dass es schnell passieren kann, dass mein Selbstbewusstsein angekratzt ist. Gerade Kritik verunsichert mich sehr. Das ist gar nicht einmal so der Fall, wenn es sich um fremde Menschen handelt, die mich kritisieren, sondern eher dann, wenn es sich um Menschen handelt, die mir nahestehen. Auch dann, wenn ich mal eine Abfuhr bekomme, schadet das meinem Selbstbewusstsein.

Was schadet eurem Selbstbewusstsein und wie resistent seid ihr gegenüber Kritik? Lässt sich euer Selbstbewusstsein genauso schnell wieder aufbauen, wie man es schädigen kann oder liegt da ein Ungleichgewicht vor?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 31844 » Talkpoints: 40,53 » Auszeichnung für 31000 Beiträge



Mittlerweile kaum noch etwas. Früher war ich ein absolut scheues Reh, habe mir nicht zugetraut, nichts gemacht und am liebsten immer andere vorgeschickt. Nun habe ich aber seit etlichen Jahren mehr Selbstbewusstsein und bin nun wirklich auf einem sehr guten Stand damit und genau das Gegenteil geworden. Deswegen lasse ich mich da auch absolut nicht mehr negativ beeinflussen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 40187 » Talkpoints: 46,80 » Auszeichnung für 40000 Beiträge


Ich kann ehrlich gesagt so gar nicht nachvollziehen, wie ein bisschen Kritik gleich so dermaßen schaden soll, dass man dadurch ein angeknackstes Selbstbewusstsein bekommt. Wenn das der Fall ist, rate ich zu einer Therapie, denn normal finde ich so ein Verhalten nicht. Mich lässt Kritik von anderen Menschen total kalt, also was mein Selbstwertgefühl angeht. Ich höre sie an, ich nehme sie ernst, aber sie tangiert mein Selbstbewusstsein nicht. Mein Selbstbewusstsein ist stabil.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33313 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde, dass wenn man persönlich kritisiert oder gar angegriffen wird, man diese Attacken besser erst einmal auf sich einwirken lässt und später darauf reagiert. So handhabe ich das zumindest und das hat dann auch nichts mit fehlendem Selbstbewusstsein zu tun. Auf Kritik lieber erst einmal gar nicht, als cholerisch darauf reagieren, das ist meine Devise und die hat meinem Selbstbewusstsein bisher nie geschadet.

Benutzeravatar

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 280 » Talkpoints: 62,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zurück zu Alltägliches

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^