Was ist und bedeutet ein Lobbyregister?

vom 05.05.2022, 13:27 Uhr

Schon im vergangenen Jahr, wurde zumindest mal ein Gesetzentwurf verabschiedet, welcher zum Ziel hat, ein bundeseinheitliches Lobbyregister einzuführen, um somit mehr Transparenz in die Nebentätigkeiten von politischen Amtsträgern zu bringen. Ist dieses Lobbyregister nun überhaupt schon verbindlich in Kraft und was haltet ihr denn davon? Wie kann man sich die Funktionsweise eines solchen Lobbyregisters vorstellen und wie sicher und handfest würdet ihr dieses System bewerten?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dieses Lobbyregister gibt es schon und ist auch online aufrufbar. Kann aber möglich sein, dass man sich auf der Seite erst registrieren muss, um die Funktionen nutzen zu können. Eintragen müssen sich dort all die Leute und Unternehmen, die auf politischen Ebenen Lobbyarbeit betreiben möchten oder schon betreiben. Andernfalls würden solche Vergehen bei Bekanntwerden sanktioniert (zumindest theoretisch).

» guetlich » Beiträge: 121 » Talkpoints: 75,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^