Was ist euch alles von Lehrern abgenommen worden?

vom 27.09.2016, 23:29 Uhr

Bei Klassenkameraden habe ich es während meiner Schulzeit öfter mal erlebt, dass ihnen das Handy abgenommen worden ist, wenn es im Unterricht Geräusche gemacht hatte. Oft war das nur für die jeweilige Schulstunde der Fall, danach haben sie es wiederbekommen können.

Eine Klassenkameradin hatte vor vielen Jahren an einem Freitag mal ihren iPod abgenommen bekommen (obwohl ihr Handy geläutet hatte, sie hatte es aber auf ihren iPod geschoben), welcher sie dann erst nach dem Wochenende wiederbekommen hatte.

Mir ist das selbst noch nie passiert, dass mir während meiner Schulzeit irgendetwas vom Lehrer abgenommen worden ist. Ist das euch schon einmal passiert? Wenn ja, um was handelte es sich und wann habt ihr das wiederbekommen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es ist gar nicht zulässig, dass die Dinge einbehalten werden über einen längeren Zeitraum. Denn wenn etwas abgenommen wird, muss ein triftiger Grund vorliegen, es entsprechend vorher bekannt gewesen sein und auch am selben Tag nach der Stunde oder nach Schulschluss wieder ausgehändigt werden. Wird es länger einbehalten, dann begeht man als Lehrer ebenfalls eine Straftat aber davon gibt es Ausnahmen. Ein Schlagring bzw. allgemein verbotene Gegenstände sind davon ausgenommen und müssen dann an die Polizei übergeben werden, die dann die Rechtmäßigkeit des Besitzes klärt und ggf. weitere Schritte einleitet.

Mir wurde nichts abgenommen, da ich mich entsprechend korrekt verhalten habe an die gängigen Regeln. So war mein Handy entsprechend ausgeschaltet im Unterricht und wurde auch erst wieder nach Schulende angeschaltet, da es ebenfalls in den Pausen untersagt gewesen ist. Durchaus habe ich das bei anderen erlebt die sich nicht daran gehalten haben und das Telefon den restlichen Schultag eingezogen worden ist.

Aber darüber hinaus fanden auch immer wieder andere Sachen wie verschiedene Waffen und Drogen den Weg an die Schule und wurden dort abgenommen. Das ganze wurde dann an die Polizei übergeben die sich um alles weitere gekümmert hat. Auch wenn jemand mit Zigaretten erwischt worden ist und keine 18 Jahre alt war, wurden diese eingezogen und die Erziehungsberechtigten verständigt, die das ganze dann abholen konnten. An die Schüler wurde das nicht mehr ausgehändigt, da das rauchen ohnehin erst ab 18 Jahren erlaubt ist und somit nichts bei einem 13 jährigen verloren hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe mal einer Klassenkameradin einen Stift in der Stunde geliehen, woraufhin mein Lehrer, diesen Stift entwendet und vor lauter Wut aus dem Fenster geworfen hat, wo dann ein Auto drüber gefahren ist. Für mich war das mehr als ärgerlich, weil ich ja nur nett sein wollte. Dieser Lehrer hatte aber eh einen an der Waffel, weil der auch so Späßchen gemacht hat, dass man ein halbes Jahr vor der Tür stehen musste ohne etwas getan zu haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Da gibt es eine Sache und die wurmt mich immer noch obwohl das schon exakt 43 Jahre zurück liegt. Ich ging in der ehemaligen DDR zur Schule, damals war alles verboten was es an Medien aus dem Westen gab und Karl May wurde noch totgeschwiegen. Im Westfernsehen liefen die Winnetou-Filme und auch damals gab es schon diese kostenlosen Zugaben in bestimmten Artikeln wie Sammelbilder oder Ähnliches. Damals waren alle in meinem Alter „Indianer“.

Im Intershop gab es für 50 Pfennige bunte Kaugummikugeln in so einer langen Plastikverpackung und diese wurden zeitweise in solche bunten Bildchen eingewickelt die Szenen aus den Winnetou-Filmen zeigten. Wer so alt ist wie ich kennt die Kaugummikugeln sicherlich auch noch, ich glaube heute gibt es auch noch so etwas in der Art. Westgeld hatte ja kaum jemand, aber darauf lohnte es sich zu sparen und manchmal gab es auch liebe Westverwandte die so etwas zu Weihnachten schickten.

Die Qualität der Bilder war durchweg schlecht, ist ja auch logisch weil es sich ausnahmslos um dünnes Einwickelpapier handelte. Trotzdem war jeder scharf darauf, es gab ja nichts anderes. Auf jeden Fall war es mir damals unter unglaublichen Mühen gelungen eine komplette Sammlung aller Bildchen so nach und nach einzutauschen.

Auf dem Schulhof wollte ich diesen Schatz meinem besten Freund zeigen und als ich die Bilder dann voller Stolz aus der Tasche zog und hochhielt kam von hinten eine Hand von einer Lehrerin und die riss mir diese dann aus den Händen und verschwand kommentarlos. Ich weiß noch ganz genau was für Gefühle mich damals durchfluteten, da war alles dabei von Wut, Verzweiflung, Machtlosigkeit bis zur Rache. Geheult hatte ich wie ein Schlosshund, das hatte leider auch nichts genutzt, die Lehrerin war erbarmungslos. Wiederbekommen hatte ich natürlich die Bilder nicht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nun, Handys wurden bei uns nicht abgenommen. So etwas besaßen weder Schüler noch Lehrer. Es gab zwar schon Mobiltelefone, aber das waren entweder große Koffer, die 15 Kilogramm wogen, oder solche Knochen mit fast einem Kilogramm Gewicht. Die mindestens 10.000 DM für so ein Gerät hatten nur sehr wenige Menschen. Damals war gerade einmal das Festnetztelefon seit einiger Zeit in fast jedem Haushalt vorhanden. :lol:

Weggenommen wurden Mützen, Walkman, Zeitschriften oder kleine Spielzeuge. Mit Glück gab es das am Ende der Stunde zurück. Wurde man mehrfach erwischt, hatte man die Wahl. Entweder die Eltern holen es ab und es gibt einen entsprechenden Anpfiff, oder man wartet bis zur nächsten Zeugnisausgabe.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Mir persönlich wurden schon Walkmans, Discmans, später MP3 Player, Handys, Federmappen, Ordner & Co abgenommen. Ich war durchaus eine kleine Rabaukin in der Schule und genauso stressig wie die Jungen auch. Wir haben uns gegenseitig mit Stiften beworfen, dann wurden die eingesammelt. Wir haben Briefe geworfen, dann wurden die eingesammelt.

Hinter meinen langen Haaren habe ich die Kopfhörer versteckt und wenn es doch jemand mitbekommen hat, wurden diese ebenfalls weggenommen. Handys wurden auch gerne Anfang der 90er Jahre auch weggenommen. Da gab es ja noch diese Telefonzellen und wir fanden das mega witzig. Die Zeit ab Nokia war jedoch vom Spiel "Snake" geprägt und das haben wir auch im Unterricht getan, wurde dann natürlich weggenommen.

Meinem besten Freund haben die mal Kleingeld weggenommen. Der hatte ganz viele 1DM, 2DM und 5DM Münzen mit. Der hatte irgendwie immer Kohle. Aber wenn dem jemand auf den Sender ging, hat der denen das Geld an den Kopf geworfen und dann ging das Geschmeiße los. Wir waren einfach eine reine Chaos-Klasse.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Mir ist damals von Lehrern nie etwas abgenommen worden. Ich habe zwar Quatsch gemacht (teilweise in der ersten Reihe), aber es gab nie einen Grund dazu, die Sachen eben wegzunehmen, weil ich es zum Beispiel vorgezogen habe, im Deutschunterricht die Hausaufgaben für Mathe zu machen. Was hätten die Lehrer denn da machen sollen? Den Stift wegnehmen oder das Heft, was man noch brauchen wird? Das ergibt doch keinen Sinn. Abgesehen davon bin ich beim Quatsch machen nie erwischt worden, sondern habe das immer heimlich durchgezogen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir wurde auch nie etwas von einem Lehrer weggenommen. Wenn ich mal heimlich eine Nachricht unter dem Tisch gelesen habe, wurde ich dabei nicht erwischt. Allerdings war es auch eher unüblich, dass ein Lehrer etwas von einem Schüler einkassiert hat. Ich habe auch nie mitbekommen, dass der Gegenstand dann sogar das Wochenende über im Besitzt des Lehrers geblieben wäre. Da frage ich mich auch, ob das überhaupt zulässig ist, dass der Lehrer das Eigentum eines Schülers so lange einbehält.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^