Was ist die günstigste Methode, Geld zu wechseln?

vom 28.09.2015, 17:17 Uhr

Ich habe von Verwandten kanadische Dollar bekommen, allerdings plane ich in den nächsten Monaten/Jahren nicht, nach Kanada zu fliegen. Daher werde ich das Geld wohl hier vor Ort umtauschen, auch wenn das die denkbar ungünstigste Methode ist. Billiger wäre es ja, es in Kanada vor Ort in Euro umzutauschen oder einfach am besten direkt dort auszugeben. :wink: Aber das ist wie gesagt nicht wirklich möglich im Moment.

Was wäre die beste Art, möglichst viel Geld beim Umtauschen rauszuschlagen? Meine Bank verlangt unabhängig von der Menge 3 Euro Gebühr, was bei der hohen Summe aber nicht ins Gewicht fällt. Das Problem ist aber, dass bei der Bank der Wechselkurs allgemein schlecht ist.

Ein Beispiel, ich habe vor einer Weile indonesische Rupien benötigt. Der Wechselkurs bei der Bank in Deutschland war 1 : 12.000. Vor Ort in den Wechselstuben oder auch am Automaten lag er bei 1 : 16.200. Daher mag ich jetzt nicht zur Bank gehen, allerdings fällt mir als Alternative nur die Wechselstube ein.

Eine Wechselstube verlangt höhere Gebühren, aber ich weiß nicht, wie da der Wechselkurs aussieht. Lohnt sich das eher? Oder welche Möglichkeiten habe ich noch? Es ist ärgerlich, sich so viel Geld durch die Lappen gehen zu lassen durch Gebühren oder schlechte Wechselkurse.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 28.09.2015, 18:53, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Zu dem Thema finde ich diesen Beitrag recht interessant. Da tauschen sich im Prinzip Leute aus, ob es legal wäre, wenn zwei Privatleute das Geld direkt tauschen würden. Also in dem Fall du und jemand der demnächst nach Kanada fahren will und dafür kanadische Dollar benötigt.

Der Beitrag ist zwar keine Rechtsauskunft, aber den Ansatz finde ich als Denkanstoß interessant. Möglicherweise ist es sogar legal, wenn man im privaten Rahmen gelegentlich mal Fremdwährung tauscht, so lange man keine illegale Wechselstube aufmacht und versucht Gewinn zu machen.

Ich habe mich jetzt allerdings nicht tiefgehend informiert. Möglicherweise muss man hier doch aufpassen, dass das nicht jemand als Geldwäsche auslegt, oder so. Vielleicht fällt ja noch jemand anderem was dazu ein, wo man sich diesbezüglich schlau machen kann? Wer ist in solchen Fragen ein Fachmensch und könnte Auskunft geben? Vielleicht ein Banker in der Bekanntschaft?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


An deiner Stelle würde ich das mögliche Wechseln der Fremdwährung gänzlich davon abhängig machen, wie groß der entsprechende Betrag ist. Unter einem gewissen Gegenwert lohnt sich ein Währungswechsel in diesem Fall einfach nicht, wenn man nicht dringend auf das Geld angewiesen ist.

Letztendlich würde man durch das Wechseln nur ein Minusgeschäft machen. Stattdessen würde ich warten, bis im Bekanntenkreis oder Freundeskreis eventuell jemand nach Kanada fliegt und die Kanadischen Dollar brauchen könnte.

Bei der Bank würde ich aber in jedem Fall kein Geld wechseln. Die Wechselkurse bei den Banken sind grundsätzlich schlechter und die Gebühren meistens auch höher, obwohl letzteres von Bank zu Bank unterschiedlich sein kann.

Der Besuch in einer Wechselstube könnte sich eventuell lohnen, da es mittlerweile auch welche gibt, die weniger Wechselgebühren berechnen. Wie gesagt: Letztendlich kommt es immer darauf an, um welchen Betrag es sich handelt und wie dringend man ihn in der Heimwährung braucht.

Ich habe im Übrigen schon öfters Währungen von Urlaubsbesuchen unter Freunden gewechselt, wenn diese auch bald dort Urlaub machen wollten. Letztendlich möchte man unter Freunden ja keinen Gewinn damit machen, sondern lediglich den aktuellen Gegenwert des Geldes in der entsprechenden Währung zurückbekommen.

Ich wüsste auch nicht, auf welche Art man dabei Probleme bekommen sollte, wenn das im Freundeskreis erfolgt, damit kein Gewinn gemacht wird und nicht als Gewerbe betrieben wird. Dann dürfte man ja beispielsweise einem Freund auch keinen 500€-Schein kleinwechseln.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^