Was ist an Fortnite so faszinierend?

vom 27.12.2018, 22:39 Uhr

Das Spiel Fortnite ist ja fast in aller Munde und sehr viele Leute spielen das wohl auch. Weil ich es noch gar nicht kannte, habe ich mir heute mal einen Trailer dazu angesehen und war eigentlich etwas verblüfft. Für mich ist es ja eher das absolute Kinderspiel und ich habe nicht verstanden, was gerade Erwachsene an dem Spiel so toll und faszinierend finden. Spielt ihr Fortnite? Was ist denn an diesem Spiel so besonders, dass so viele Leute da förmlich süchtig danach sind?

» Barabas » Beiträge: 191 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist eben ein Battle Royale-Spiel und Battle Royale ist seit letztes Jahr PUBG erschienen ist voll im Trend. Ich denke, dass sich dieser Hype aber auch in den nächsten Jahren wieder legen wird.

Ich denke was die Faszination an Battle Royale ausmacht ist, dass du nur ein Leben hast. Du wirst zusammen mit 99 anderen Spielern auf einer Insel abgelassen, kannst selbst entscheiden, an welcher Stelle der Map du das Luftschiff verlässt, startest jede Runde nur mit deiner Spitzhacke und musst dir deine Waffen erst alle selbst suchen. Und du hast eben nur ein Leben - stirbst du, ist die Runde für dich vorbei. In anderen Shootern wie Call of Duty oder Battlefield ist es in der Regel ja so, dass du nach ein paar Sekunden respawnst, wenn du stirbst. Bei Fortnite musst du wieder komplett von vorne beginnen und das macht denke ich auch den Nervenkitzel aus.

Ich habe das Spiel anfangs auch eine Weile gespielt und muss sagen, dass es schon unfassbar spannend ist, wenn der Kreis immer kleiner wird, du weißt, dass abgesehen von dir nur noch ein paar andere Spieler leben und du jeden Moment auf sie treffen könntest. Und wenn du eine Runde gewinnst fühlst du dich wie Gott höchstpersönlich. Außerdem ist der Playstyle von Fortnite auch noch mal ganz anders als in anderen Battle Royale-Spielen, dadurch, dass du Rohstoffe abbauen und dir richtige Festungen errichten kannst, ähnlich wie in Minecraft, was ja ebenfalls sehr erfolgreich ist. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal von Fortnite und gibt es so in keinem anderen Battle Royale-Spiel.

Mittlerweile zocke ich das Spiel allerdings nicht mehr, weil es mir doch recht schnell langweilig wurde. Wie ich mitbekommen habe, kommen aber ständig neue Updates, es werden Änderungen an der Map vorgenommen bzw. die Karte allgemein vergrößert und neue Gebiete hinzugefügt, es kommen neue Waffen und Outfits hinzu. Also die Entwickler geben sich schon Mühe, das Spiel für die Spieler interessant zu halten. Und was Fortnite sicher auch noch zu seinem Erfolg verholfen hat: Es ist ein Free-to-play-Titel, das heißt man kann sich das Spiel kostenlos herunterladen und komplett kostenlos spielen. Geld kann man nur für kosmetische Items wie z.B. Kostüme ausgeben. Andere Battle Royale-Spiele wie z.B. PUBG kosten hingegen einmalig Geld.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^