Was ist an einem zu niedrigen Cholesterinspiegel schlimm?
Zuletzt hatte ich mal wieder einen Bluttest gemacht. Dabei wurden sehr niedrige Cholesterinwerte festgestellt. Da dies bei mir beabsichtigt ist, habe ich mir keinerlei Sorgen gemacht. Die Arzthelferin wusste dies allerdings nicht und war sehr besorgt. Bisher war ich davon ausgegangen, dass dies nicht allzu schlimm sei. Irre ich mich da etwa?
Ein zu niedriger Cholesterinspiegel kann ein Hinweis auf eine akute Leberentzündung (Hepatitis), eine Leberzirrhose oder eine Schilddrüsenunterfunktion sein. Außerdem kann eine Unterernährung bestehen oder eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung.
Zusätzlich ist ein niedriger Cholesterinspiegel ebenso schädlich für die Blutgefäße wie ein erhöhter Wert. Das Risiko, an Thrombosen, Schlaganfall und Herzinfarkt zu erkranken, ist auch dann deutlich erhöht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4087mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2188mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1404mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4194mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2714mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?