Was haltet ihr von Wettessen-Wettbewerben?

vom 08.11.2018, 18:55 Uhr

Ich habe mich noch nie für irgendwelche Wettessen-Wettbewerbe begeistern können und verstehe bis heute nicht den angeblich belustigenden Hintergrund dafür. Aktuell ist ein 56-jähriger bei einem Croissant-Wettessen in den USA ums Leben gekommen und dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Wie findet ihr denn solche Wettessen? Schaut ihr euch solche Wettbewerbe gern an oder gehören die eurer Meinung nach verboten?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann solchen Wettbewerben auch rein gar nichts abgewinnen. Für mich sollte Essen immer mit Genuss oder zumindest mit der Notwendigkeit eines gewissen Grundbedarfs an Nährstoffen zu tun haben, aber wenn es rein darum geht, eine größtmögliche Menge an Essen in begrenzter Zeit in sich hineinzustopfen, dann besteht keinerlei Bezug mehr zum einen oder dem anderen.

Nicht nur kann ein solcher Wettbewerb sogar gesundheitliche schädliche Folgen verursachen, wie dein genanntes Beispiel zeigt, sondern er bedingt auch eine massive Lebensmittelverschwendung. Ich würde nie und nimmer Interesse daran haben, als Teilnehmer einem solchen Wettbewerb beizuwohnen, und am Anschauen solch eines Spektakels hätte ich auch keine Freude, sondern würde es wohl eher abstoßend und darüber hinaus nicht wirklich spannend finden. Wo also der Sinn und Zweck darin liegen soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich halte Wettessen für dekadent, aber man kann ja nicht alles verbieten, was einem nicht gefällt. Wenn sich jemand zehn Schnitzel in zehn Minuten in seinen Magen presst, soll er das meinetwegen tun, aber für bewunderungswürdig halte ich das nicht.

Wettessen sind ziemlich sicher auch der Gesundheit nicht besonders dienlich, weil die Kampfesser ja wahrscheinlich vorher trainieren und auf Dauer ihre Verdauungsorgane überstrapazieren. Aber wenn es den Teilnehmern Glücksgefühle verschafft, warum nicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 09.11.2018, 14:29, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich halte nichts vom Wettessen. Denn da steht man unter Zeitdruck und isst so viel wie möglich. Man steht also quasi unter Stress und Strom und würgt so viel Essen wie möglich runter. Das ist für mich überhaupt kein Genuss und unter Zeitdruck will ich auch gar nicht essen müssen. Für mich wäre das nichts.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde solche Wettbewerbe ekelhaft und dekadent, aber man kann bekanntlich nicht alles verbieten, was man nicht mag. Und die Lebensmittelverschwendung bei solchen Wettbewerben und dem nötigen "Training" vor den Wettbewerben fällt nicht wirklich ins Gewicht, also im Vergleich zu den Lebensmitteln, die insgesamt verschwendet werden.

Tod durch Croissant-Wettessen dürfte aber zumindest eine ziemlich exklusive Todesursache sein. Vielleicht führt der Todesfall ja dazu, dass der ein oder andere mal über den Schwachsinn von solchen Wettbewerben nachdenkt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde das auch total ekelig, wenn man sieht, wie sich die Wettkämpfer da das Essen reinschieben und kurz vor dem spucken sind, weil sie so viel innerhalb einer kurzen Zeit runterwürgen müssen. Das kann und ist für mich nicht der Sinn von Essen. Von wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass Speisen dabei so verwendet werden und irgendwo Menschen Hunger leiden, hört es bei mir auf. Ich würde da niemals mit machen und kann das auch nicht unterhaltsam oder lustig finden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kann solchen Wettbewerben rein gar nichts abgewinnen. Ich finde sie einfach nur eklig, mag nicht einmal zuschauen, denn mir wird schlecht, wenn ich diese Menschen da einfach nur das Essen in sich hineinstopfen sehe. Wenn diese Menschen dann krampfhaft versuchen, ihren Würgereiz zu unterdrücken, dann habe ich tatsächlich selbst auch Probleme, nicht zu würgen.

Ich weiß auch nicht, was das in der heutigen Zeit noch soll. In einem Teil der Welt verhungern Menschen und bei diesen Wettbewerben stopfen Menschen einfach nur Essen in sich hinein, ohne Hunger zu haben, sich sättigen zu wollen und eventuell erbrechen sie es hinterher. Wir reden davon, dass es mehr Qualität beim Essen geben muss, dass viele Menschen zu dick sind, dass die Herstellung vieler Nahrungsmittel schädlich für das Klima ist - und auf der anderen Seite wird das Essen einfach nur zum Vergnügen mehr oder weniger vernichtet.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe für solche Veranstaltungen überhaupt nichts übrig, im Gegenteil. Ich bin der Meinung, dass es totale Verschwendung von Lebensmitteln ist. Was soll das? Klopft man sich am Ende wirklich auf die Schultern und ist stolz darauf, dass man den ersten Platz im Hot Dog essen gemacht hat?

Ich bin kein Freund von Lebensmittelverschwendung und genau das ist es in meinen Augen. Uns geht es gut aber woanders verhungern Menschen und wir gehen mit diesem Gut so sinnlos um.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann diesen Veranstaltungen auch nichts abgewinnen und frage mich, was so etwas soll. Es ist eine absolut sinnlose Verschwendung von Lebensmitteln. Ich mag das auch nicht ansehen und muss mich manchmal beherrschen, selbst nicht zu würgen, wenn ich sehe, wie die sich da alles reinstopfen. Alle reden davon, dass wir gesünder leben müssen und wir werden von der Politik reglementiert, was Zucker und Fett im Essen angeht - für mich wäre es viel sinnvoller, solchen Schwachsinn mal zu verbieten, weil er auch eine schlechte Vorbildfunktion hat!

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es wirklich schlimm. Dort stopfen sich die Leute das Essen um die Wette in den Mund und woanders hungern Menschen. Es ist wirklich albern, um die Wette zu essen. Man kann doch so viel gar nicht so lange bei sich halten und dann in Rekordzeit extrem viel zu essen ist nicht gut für den Körper und letztendlich ist es auch eine absolute Verschwendung und man setzt das falsche Zeichen. Solche Menschen finde ich auch nicht wirklich vorbildhaft für kleine Kinder.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^