Was haltet ihr von Einschränkungen bei Gutscheinen?

vom 13.05.2015, 11:15 Uhr

Gutscheine sind eine feine Sache. Man kann sie nutzen und damit Geld sparen. Doch das klappt nicht immer. Nicht selten erlebt man beim Einlösen die kuriosesten Sachen. Häufig sind Gutscheine nämlich an Einlösebedingungen und Beschränkungen gebunden. Mal muss man einen Mindestwert kaufen. Ein anderes Mal sind bestimmte Artikel ausgeschlossen. Wieder ein anderes Mal sind sie nicht kombinierbar oder nicht in allen Geschäftsstellen einlösbar.

Wenn ich ehrlich bin, komme ich mir da manchmal ziemlich blöd vor. Ich habe es sogar schon erlebt, dass man im Vorfeld angeben sollte, was man mit dem Gutschein kaufen will und dann konnte man nur diese eine Sache damit kaufen. Das ist absolut kundenunfreundlich. Wie findet ihr solche Einschränkungen bei Gutscheinen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gutscheinaktionen sind ja mittlerweile in erster Linie dazu da, die Leute in einen Laden oder auf eine Shopseite zu bekommen. Wenn dann die Ware erstmal ausgesucht und im Warenkorb ist - oder man an der Kasse steht - dann wird man wahrscheinlich kaufen, ob der Coupon nun einlösbar ist oder nicht. Ich empfinde das als zunehmend nervtötend und gehe gerade davon ab mich von einer Couponaktion zum Stöbern verleiten zu lassen, sondern schaue lieber, was ich wirklich brauche und wenn ich dann gerade einen passenden Coupon habe, dann ist das schön.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Naja, ich meine aber nicht nur Gutscheinaktionen an sich. Ich meine auch ganz normale Gutscheine, die man selbst kauft. Du gehst also in ein Geschäft und willst einen Gutschein kaufen, der beispielsweise einen Wert von 50,00 EUR hat. Dann wirst du nicht darauf aufmerksam gemacht, dass Einschränkungen gelten und beim Einlösen stehst du dumm da. So etwas meine ich und habe ich jetzt schon öfter erlebt.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ach das meinst du. Da würde ich ganz schnell von Abstand nehmen. Im Grunde geht man ja durch den Gutscheinkauf irgendwo nur in Vorkasse, aber ich kaufe den Gutschein doch, damit sich jemand später auch was schönes dafür aussuchen kann. In dem Fall bin ich an Einschränkungen überhaupt nicht interessiert.

Ich habe das mal erlebt, wo ich meine Webmiles eingelöst habe. Da ging ich immer davon aus einen Geschenkgutschein zu erwerben, mit dem ich alles machen kann. Da war ich sehr ärgerlich, als ich beim Einlösen auf diverse Beschränkungen traf.

Meine Freundin hatte auch mal Kinogutscheine gekauft und das stapelweise. Das war irgendeiner Vergünstigung über ihren Arbeitgeber. Am Ende waren diese Gutscheine aber nur für 2D-Filme gültig und man konnte nicht mal in einen 3D-Film, wenn man einen Aufschlag bezahlte. Viele Filme wurden dann nur in 3D gezeigt, weshalb man kaum Auswahl hatte. Ich glaube am Ende hat sie einigen Gutscheine verfallen lassen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei gekauften Gutscheinen habe ich solche Erfahrungen zum Glück noch nicht gemacht, dass es besondere Einschränkungen gab. Das kenne ich bislang zum Glück auch nur von den Gutscheinen, die man mal per E-Mail bekommt oder die in einem Paket dabei sind. Dabei rechnet man aber natürlich auch damit.

Aber bei gekauften Gutscheinen finde ich es auch sehr kundenunfreundlich, wenn man dann noch auf Einschränkungen aller Art achten muss. Wenn man mit einem Gutschein jemandem eine Freunde machen möchte und dieser dann auf die Einschränkungen stößt, dann wäre mir das schon sehr unangenehm.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bellikowski hat geschrieben:Wenn dann die Ware erstmal ausgesucht und im Warenkorb ist - oder man an der Kasse steht - dann wird man wahrscheinlich kaufen, ob der Coupon nun einlösbar ist oder nicht.

Also bei mir funktioniert diese Masche überhaupt nicht. Wenn ich ein Produkt kaufen will und ich bekomme es nicht zu meinen Preisvorstellungen (siehe Gutschein) und meinen Bedingungen, dann kaufe ich es einfach nicht. Mir ist das dann so ziemlich egal, wie lange ich das passende Produkt im Laden ausgesucht habe und wie sehr ich es brauche. Ich lasse es dann einfach stehen und gehe nach Hause. Ich habe auch schon Gutscheine mit total dämlichen Rahmenbedingungen verfallen lassen, weil ich das einfach nicht einsehe, warum ich auf so eine dämliche Abzocker-Masche hereinfallen sollte.

Ich finde solche Einschränkungen total übertrieben. Ich wollte mal in einem Online-Shop eine weiße Sommerhose kaufen, die auch nicht gerade günstig war. Ich hatte drei unterschiedliche Gutscheine gesammtl und wollte diese auch einlösen, aber - Überraschung - man konnte nur maximal einen Gutschein einlösen. Trotz Warenkorb habe ich diese Einkäufe dann alle abgebrochen, weil mir das viel zu viel Geld war, das ich hätte bezahlen müssen. Mich kann man nur mit einem richtig guten Rabatt ködern, wenn dieser nicht hoch genug ist, lasse ich alles an der Kasse zurück.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ja, leider sind immer öfters Gutscheine im Web zu finden, und erst am Ende des Bestellvorganges, nachdem man alle Daten eingegeben hat, wird einem dann mitgeteilt, das der Mindestbetrag 50.- beträgt. Das finde ich dann immer sehr entnervend.

Aber heutzutage schenkt dir niemand mehr einfach so etwas, selbst bei IKEA kriegt man ab und zu wirklich Gutscheine ohne Mindesteinkauf, aber da man durch den ganzen Laden laufen muss, wird man immer mehr als für 10.- einkaufen und so hat man schon wieder Umsatz gemacht. Das ist immer knallhart kalkuliert und wird aus Marketingzwecken gemacht, nicht um uns etwas gutes zu tun, dasselbe gilt auch bei den Kundenkarten. Immer diesen Satz bedenken.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^