Was haltet ihr von der Schulbuchausleihe?

vom 21.06.2016, 23:41 Uhr

In einigen Bundesländern ist es möglich, die Schulbücher auszuleihen. Kinder, deren Eltern eine bestimmte Einkommensgrenze unterschreiten, bekommen diese kostenfrei ausgeliehen und die anderen, zahlen einen Preis, der jedoch um einiges Niedriger ist, als die Bücher kosten. Die Bücher müssen aber gepflegt werden. Es dürfen keine Eintragungen oder Markierungen gemacht werden.

Auch von außen soll es noch fast neu aussehen. Ansonsten wird es am Schuljahresende nicht zurückgenommen und man muss das Buch ganz bezahlen. Was haltet ihr von diesem System? Würdet ihr die Bücher für eure Kinder ausleihen oder kaufen?

» Wasteoftime1398 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 10,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kaufen lohnt sich ja ehrlich gesagt nur bedingt. Was will man denn auch mit den ganzen Büchern machen? Zusammen mit den ganzen Pflichtlektüren könnte das schon sehr raumfördernd sein. Ich habe das beschriebene System schon genutzt und fand es eigentlich ganz gut. Ich habe auch mal am Anfang des Jahres einen Pfand bezahlt und wenn ein Buch ganz hin war aus Eigenverschulden musste man es zahlen. Das ist eigentlich ganz praktisch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich verstehe offen gesagt nicht, was daran so neu oder so toll sein soll. In meinem Bundesland, wo ich verschiedene Schulen besucht habe, war das absoluter Standard, dass man die Bücher von der Schule gestellt bekommen hat. Das hatte auch nichts mit dem Einkommen der Eltern zu tun, auch Kinder reicher Eltern haben diese Bücher gestellt bekommen und man musste nicht mal ein Pfand dafür abgeben.

Es lief sogar jedes Schuljahr so ab, dass der Lehrer am Anfang für jedes Fach ein Buch ausgeteilt hat und eben in einer Liste vermerkt hat, wer ein Buch bekommen hat, am Ende musste jeder Name auf der Liste auch wieder ein Buch abgeben und wir mussten sogar vorne unsere Namen und unsere Klasse reinschreiben, dass es da nicht zu Verwechslungen kommen konnte und man genau nachvollziehen konnte, wer ein Buch abgegeben hatte und wer nicht.

Nur in Ausnahmefällen musste mal ein oder zwei Bücher pro Schuljahr selbst gekauft werden, das betraf zum Beispiel Lehrbücher über die eine oder andere Sprache oder auch mal ein Mathebuch in den höheren Klassen. Das war aber nicht die Regel und selbst wenn, bei einem Buch pro Schuljahr hält sich das doch in Grenzen. Schulbücher sind so schon teuer genug und wenn man mal grob überschlägt, für jedes Fach von was weiß ich 10 Schulfächern ein Buch kaufen zu müssen, dann wird man ja arm bei.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^