Was gebt ihr Halloween, wenn Süßes oder Saures gefragt ist?

vom 01.11.2021, 09:50 Uhr

Gestern sind am 31. Oktober wieder die Kinder von Haus zu Haus gegangen und haben nach "Süßem oder Saurem" gefragt. Bei mir waren es nur zwei kleinere Gruppen. Es war reiner Zufall, dass ich etwas im Haus hatte, denn mir war vorher gar nicht bewusst, dass an diesem Tag Halloween gefeiert wurde.

Gott sei Dank hatte ich letzte Woche die ersten Spekulatius gekauft. Außerdem hatte ich Nüsse im Haus, die ich regelmäßig für meinen Blutdruck esse. Und Äpfel habe ich auch fast immer da. Über die kleinen roten Nikolausäpfel hat sich ein Mädchen besonders gefreut.

Haben bei euch auch Kinder geklingelt? Was gebt ihr zu solchen Anlässen? Was könnte man geben, wenn man gar nichts Süßes im Haus hat? Würdet ihr dann Geld geben? Ich habe mir hinterher Gedanken gemacht, was ich hätte geben können, wenn ich nichts Süßes gehabt hätte, was oft vorkommt.

Auf dem Balkon habe ich noch mehrere kleine Sonnenblumennachzügler und Kapuzinerkresseblüten. Vielleicht würden sich Kinder auch darüber freuen. Ich hätte auch einen Teil meiner Strohsterne für Weihnachten opfern können. Denn davon habe ich sehr viele.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne es so, dass man den Umherziehenden Süßigkeiten gibt. Heutzutage findet man um diese Zeit in fast allen Supermärkten thematisch passende Gummiwaren, Marshmallows, Kekse und Schokoladen, die teilweise auch eine gruselige Optik haben und sicher sehr beliebt bei den Kids sind. Andere Dinge wie Mandarinen, Äpfel und Nüsse finde ich eher passend zu Nikolaus oder Sankt Martin. Geld oder Gegenstände würde ich persönlich nicht herausgeben, außer vielleicht kleine Zierkürbisse mit Wackelaugen als Gag.

Bei mir sind aber schon seit Jahren keine Kinder mehr an Halloween vorbeigekommen, und diesmal war ich an dem Abend auch arbeiten und gar nicht zuhause. Entsprechend habe ich mich nicht vorbereitet und keine Süßigkeiten eingekauft. Normalerweise habe ich schon ein wenig Süßkram auf Vorrat zuhause, wobei das mein Eigenbedarf ist und ich diesen ehrlich gesagt auch nicht wirklich hergeben wollen würde. Wenn ich nächstes Jahr an Halloween wieder zuhause bin, würde ich also lieber ein paar Kleinigkeiten extra dafür einkaufen, um gerüstet zu sein.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Okay, bei uns ist das Problem nicht so präsent, dass wir keine Süßigkeiten da hätten. Ich habe meistens kleinere Schokoriegel, abgepackte Waffeln oder Ähnliches da, weil ich mir für die Arbeit meistens solche Kleinigkeiten mitnehme und immer einen gewissen Vorrat da habe, weil ich diese Sachen aus dem Ausland beziehe und daher immer etwas mehr kaufe.

Ansonsten wird es auch bei mir schwieriger. Ich habe an sich auch immer ein paar Kleinigkeiten, wie zum Beispiel kleine Päckchen mit Buntstiften, Wachsmalstiften, Mini-Malbüchern, kleinen Büchern oder selbstgemachte kleine Plüsch- oder Fimotiere als Schlüsselanhänger da. Die gebe ich meistens als kleines Goodie dazu, wenn man bei mir eine Kleinigkeit bestellt und wenn ich weiß, dass die Bestellerin Kinder hat. Die würde ich also auch geben, wenn Kinder an Halloween vor meiner Tür stünden.

Die Idee mit den Strohsternen finde ich niedlich, aber ich denke nicht, dass jedes Kind etwas damit anfangen kann. Ich habe zwar auch eine Menge Basteleien da, aber ich würde nicht alles einem Kind in die Tüte packen. Auch bei Jugendlichen würde das schwieriger werden. Wenn alle Stricke reißen, dann würde ich dem Kind ein paar Euro in die Tüte geben, auch wenn ich sowas blöd finde. Notfalls müsstest du halt noch an der Tanke vorbei und dort ein paar Sachen besorgen, auch wenn es teurer als im Supermarkt ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Es fragt dich niemand nach etwas Saurem. Der Spruch bedeutet nicht, dass sich da jemand für Essiggurken oder Ähnliches interessiert. Der Spruch bedeutet so etwas wie "Süßes, sonst gibt es Saures", weil sich "Trick or Treat" halt nicht Eins zu Eins übersetzen lässt. Und falls du immer noch nicht verstehst, was damit gemeint ist, es bedeutet das du entweder etwas Süßes raus rückst oder damit rechnen musst, dass dir ein Streich gespielt wird.

Wir machen das ganz traditionell, man geht in den Supermarkt und schaut nach kleinen, einzeln abgepackten Süßigkeiten. Bonbons oder so ein Päckchen mit verschiedenen Schokoriegeln, die man einfach auf viele Kinder aufteilen kann. Inzwischen haben einige Supermärkte aufgerüstet und man bekommt sogar spezielle Halloween Süßigkeiten oder halt Süßigkeiten, die eine besondere Verpackung haben.

Ich liebe die Trolli Glotzer, die gibt es schon seit Jahren. Das sind Gummibärchen in Form von Augäpfeln. Ich stelle immer so ein großes Vorratsglas mit den Teilen als Dekoration auf und an Halloween verschenke ich dann die meisten. Dieses Jahr sind gar keine übrig geblieben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich glaube die meisten Kinder die hier umherziehen erwarten weder Geld noch Spielzeug oder Basteleien und würden auch komisch schauen wenn ich ihnen Obst bzw. Nüsse in die Tüte schmeiße - auch wenn die Eltern das vielleicht sogar begrüßen würden.

Wenn ich dran denke dann kaufe ich meist so eine gemischte Packung Schokoriegel, einzeln abgepackte Gummibärchen (von Haribo z.B.) und ein/zwei Packungen Bonbons. Dann bekommt jedes Kind eine handvoll davon in seine Tüte und die Kinder sind zufrieden.

Ich würde nicht auf die Idee kommen den Kindern Geld zu schenken - das mach ich tatsächlich nur bei den Sternsingern. Wenn ich zuhause wäre und nichts da hätte, dann würd ich vermutlich die Türe einfach nicht aufmachen. Halloween ist ja keine Pflichtveranstaltung bei der man mitzumachen hat. Bisher ist das aber noch nicht vorgekommen dass ich es vergessen habe.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne den Spruch nur so, dass man entweder etwas Süßes gibt oder die Kinder einen Streich spielen dürfen, also beispielsweise das Haus in Klopapier hüllen oder solche Sachen. Ich hatte bisher immer etwas Süßes da, aber seit dem wir im Dorf leben und hier eher alles sehr christlich gehalten ist, klingelt keiner mehr. Deswegen hatten wir auch nichts Süßes da, was verpackt ist.

Wobei wir immer den Nachbarskindern noch etwas hingelegt haben, was wir dieses Jahr vergessen haben und heute noch nachholen werden. Das haben wir einfach von Anfang an so gemacht und deswegen behalten wir das auch bei. Würde nun jemand klingeln und ich hätte nichts da, würde ich entweder sagen, dass ich schnell was backe und die in ein paar Minuten noch mal kommen können oder ich würde ihnen etwas Geld geben, das kommt ja sicherlich auch nicht so schlecht an.

Hier ist aber wirklich auch nirgends so richtig dekoriert was Halloween angeht. Bisher kam auch noch nie jemand und deswegen haben wir da einfach nichts einzeln verpackt umher liegen, weil ich das nicht so sinnvoll empfinde wegen dem ganzen Müll. Wenn Kinder kommen würden, würde ich mir aber angewöhnen etwas da zu haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wir kaufen zu Halloween nie Süßigkeiten. Das bedeutet allerdings nichts, dass wir nichts da haben. Es ist das absolute Gegenteil der Fall - wir haben in aller Regel Unmengen an Süßigkeiten im Haus. Im Normalfall ist es so viel, dass wir unmöglich alles selbst aufbrauchen können, so dass wir immer froh sind, wenn sich eine Gelegenheit bietet und wir Süßigkeiten verschenken können. Leider kommen bei uns nicht sonderlich oft Kinder an Halloween vorbei. Genau genommen war das noch nie der Fall, wobei wir dieses Jahr aber auch verreist sind.

Mein Mann und ich essen gerne Süßes und lassen uns beim Einkaufen gerne dazu hinreißen, etwas Neues mitzunehmen. Ansonsten verreisen wir oft und im Ausland ist ein Besuch im Supermarkt für uns ein Muss. Und da kaufen wir natürlich auch noch eine Menge Süßkram und Knabbereien, weil es so wahnsinnig verlockend ist. Und von unseren Eltern bekommen wir regelmäßig Unmengen an Süßigkeiten per Paket oder auch bei persönlichen Besuchen. Da kommt eine Menge zusammen. Wenn mal Kinder klingeln sollten, haben wir auf jeden Fall eine Menge Süßes da und müssen auf keinen Fall auf irgendwelche anderen Sachen zurückgreifen.

Wenn ich aber nichts Süßes da hätte, würde ich auf keinen Fall die Tür aufmachen, sofern ich denn erahnen könnte, dass es sich eben um Kinder handelt, die nach Süßigkeiten fragen. Mit großen Streichen hat man in so einem Fall ohnehin nicht zu rechnen und lieber bin ich nicht zu Hause, als wenn ich nichts für die Kinder hätte. Das wird aber wie gesagt nicht vorkommen. Von Schokoriegeln bis zu kleinen Tüten Gummibärchen, Bonbons und Keksen haben wir immer eine riesige Auswahl da.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^