Was fällt alles unter einen Offizialdelikt?
Ein Offizialdelikt ist ja ein Delikt, welches auch ohne Anzeige von der Staatsanwaltschaft weiter verfolgt wird und auch ermittelt wird, wenn man als Betroffener gar keine Ermittlung will. Aber was alles fällt unter einem Offizialdelikt und wann muss die Staatsanwaltschaft ermitteln auch wenn das Opfer die Anzeige zurück zieht?
Grundsätzlich als Offizialdelikt werden alle Verbrechen behandelt. Bei Mord, Totschlag, Raub, schwerer sexueller Missbrauch oder schwere Brandstiftung wären solche Beispiele. Rechtlich handelt es sich immer um Taten, die nach § 12 des Strafgesetzbuchs mit einer Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr geahndet werden.
Da es sich bei diesen Delikten um schwere Vergehen gegen die Gesellschaftsordnung und die Grundregeln des menschlichen Zusammenlebens handelt, ist die Staatsanwaltschaft verpflichtet, diese Vergehen zu verfolgen, auch wenn kein Strafantrag von Dritten gestellt wird.
Dazu kommen auch noch teilweise Delikte, die als Vergehen angesehen werden. Die sogenannten absoluten Antragsdelikte gehören nicht zu den Offizialdelikten. Hausfriedensbruch wäre ein solches absolutes Antragsdelikt. Dazu muss ein Strafantrag des Geschädigten vorliegen, damit die Tat verfolgt wird.
Ganz anders sieht es bei Dingen wie Körperverletzung oder Unterschlagung aus. Das sind relative Antragsdelikte. Eigentlich sollte der Geschädigte den Strafantrag stellen. Es kann aber auch ein öffentliches Interesse bestehen und die Staatsanwaltschaft wird auch ohne dessen Hilfe aktiv, das ganze wird zum Offizialdelikt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 3994mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2133mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1367mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4153mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2679mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
