Was denkt ihr über Leute, die in Diskussionen nichts sagen?

vom 06.09.2015, 13:42 Uhr

Wenn man über irgendwelche Themen spricht, dann kann es schnell mal zu Diskussionen kommen. Vor allem in Gruppen ist es so, dass man häufiger einfach mal unterschiedlicher Meinung ist. Schnell entbrennt eine hitzige Argumentationskette verschiedene Personen. Manche Personen, die dabei sind, halten sich aber komplett zurück und tragen gar nichts zur Diskussion bei. Sie hören sich alles an und sagen einfach gar nichts dazu.

Wie denkt ihr über solche Leute? Findet ihr es gut, wenn jemand einfach gar nichts zu einer Diskussion beiträgt oder beitragen möchte? Haben diese Leute dann überhaupt eine Meinung? Warum trauen sie sich nicht, ihre Meinung zu vertreten? Sollte man diese Leute aktiv ansprechen oder einfach ruhig sitzen lassen? Wie denkt ihr darüber?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, dass es oft an einer gewissen Schüchternheit liegt, wenn man dann nichts sagt oder man möchte nicht, dass die Diskussion eskaliert. Ich selber kann so etwas auch nicht unbedingt verstehen. Wobei ich auch schon mitbekommen habe, dass man die Leute dann einfach nur ausreden lassen wollte, weil man es so beigebracht bekommen hat. Das macht aber beim Diskutieren keinen Sinn.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir sind Leute, die den Mund halten, ja wesentlich lieber als Leute, die zu allem ihre "Meinung" sagen müssen obwohl sie keine Ahnung von dem Thema haben, nur dumm nachplappern und eben keine eigene Meinung haben.

Man muss doch auch nicht zu allem eine Meinung haben. Wenn ich von irgendwas keine Ahnung haben oder mich ein Thema einfach gar nicht interessiert sage ich auch nichts und ich bin weder schüchtern noch traue ich mich nicht etwas zu sagen oder was man da sonst noch spekulieren könnte. Und wenn man mich fragen würde, würde ich sagen, dass mich das Thema nicht interessiert oder, dass ich davon keine Ahnung habe und deshalb keine unqualifizierte Aussage machen möchte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kenne es noch von mir, dass ich früher auch nicht wirklich etwas zu Diskussionen beigetragen habe. Ich habe dann immer dabei gesessen und mir meinen Teil gedacht. Es lag einfach daran, dass ich ziemlich schüchtern war und es mich darum nicht getraut habe, meine Meinung bei einer Diskussion lauthals zu vertreten. Dabei hätte es in dem Moment auch nichts gebracht, wenn man mich angesprochen und nach meiner Meinung gefragt hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde schon, dass man hier unterscheiden sollte. Sagt die Person wirklich nichts oder will sie immer ansetzen etwas zu sagen, macht sogar den Mund dabei auf, aber niemand lässt sie zu Wort kommen? Manche Menschen sind einfach viel zu höflich und wollen andere nur ungern unterbrechen. Da ist es natürlich logisch, dass sie dann zu zaghaft sind und deswegen mehr oder weniger übergangen werden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


In manchen Fällen muss man auch gar nichts zu einer Diskussion sagen, da Diskussionen unnötig sind, wenn man sich nicht die Argumente der Gegenseite anhören möchte. Außerdem ist es sinnlos zu diskutieren, wenn man nicht einmal seine Meinung sagen oder durchsetzen kann, oder wenn man dabei scheitert, den anderen zu überzeugen. Manche Menschen werden bei Diskussionen auch unfair, verletzend oder beleidigend, da kann man sich doch echt seinen Atem sparen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke über solche Leute nicht weiter nach, weil es viele Gründe gibt, einfach mal nichts zu sagen. Der erste Grund ist sicherlich, dass man zu einem Thema einfach nichts (mehr) zu sagen hat. Entweder, weil schon alles gesagt wurde, ständige Wiederholungen beleben das Thema da in der Regel nicht. Oder, weil man zu diesem Thema (noch) keine Meinung hat. In beiden Fällen ist es aus meiner Sicht sinnvoll, einfach mal den Mund zu halten.

Der zweite Grund, seine eigene Meinung nicht in einer größeren Runde kundzutun: man weiß, das mit der Runde ohnehin keine Diskussion möglich ist. Das heißt, man steht mit Personen zusammen, die eigentlich kein Interesse an anderen Meinungen haben, sondern ihre Meinung anderen Personen überstülpen wollen. Auch in einem solchen Fall halte ich mich einfach zurück, da das Verkünden meiner Meinung nichts bringen würde.

Ich denke, dass die wenigsten Menschen tatsächlich zu schüchtern sind oder einfach nicht zu Wort kommen. Hier ist dann aber der Diskussionsleiter gefragt, dafür zu sorgen, dass diese Personen zu Wort kommen zu lassen, wenn sie es wollen. Das funktioniert im privaten Bereich meines Erachtens auch ganz gut. Denn auch da übernimmt in der Regel eine Person den Posten des Diskussionleiters.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde, dass es von den Umständen abhängig ist. Ich habe eine ganz liebe Kollegin, die aber nur dann ihre Meinung sagt, wenn man sie direkt danach fragt. Ansonsten behält sie für sich, was sie denkt. Ich finde, dass man solche charakterlichen Eigenschaften da durchaus berücksichtigen sollte.

Es gibt aber auch Themen, da sind sämtliche Diskussionen überflüssig. Wenn ich da zum Beispiel an Veganismus denke. Das Thema polarisiert dermaßen und wenn man dann auch noch den "falschen" schon fast fanatischen Veganismus-Anhänger hat, dann kann man sich sämtliche Gegenargumente sparen.

Da würde ich auch nur zuhören und meine Energie nicht mit diskutieren verschwenden. Es gibt einfach Menschen, die sind nicht offen für Gegenargumente, sondern wollen nur ihre Meinung aufdrängen. Da sollte man schon unterscheiden können finde ich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich beteilige mich auch öfter nicht an einer Diskussion, und das liegt mitnichten daran, dass ich schüchtern bin oder mich nicht traue, meine Meinung zu sagen. Das wird oft verwechselt: Nicht jeder Mensch, der auch mal schweigt und zuhört, ist gleich defekt und braucht Hilfe von den offensichtlich nicht Schüchternen, die sich gegenseitig überschreien.

Beispielsweise kann es daran liegen, dass mich das Thema nicht interessiert bzw. ich nicht über genügend Informationen verfüge, um meine Meinung logisch untermauern zu können. Manche Zeitgenossen gleichen mangelndes Wissen durch Lautstärke aus, aber dazu bin ich weder willens noch stimmlich in der Lage.

Oder es ist offensichtlich, dass es schon lange nicht mehr um ein bestimmtes Thema geht, sondern dass sich die Leute einfach nur streiten. Und das nervt mich eher. Aus einer richtigen Diskussion kann man etwas lernen, aus einem bloßen Streit nur, dass viele Leute nicht mit Meinungen klar kommen, die von ihrer eigenen abweichen.

Und meiner Erfahrung nach geht es in den meisten Diskussionen nicht um Inhalte, sondern nur darum, dass keiner recht hat, aber jeder recht haben will. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Diskutanten es gar nicht gerne hören, wenn es heißt: Gerbera, sag doch auch mal was! und die ehrliche Antwort wäre: Ihr habt beide keine Ahnung, wovon ihr redet und schreit nur sinnlos herum.

Bei Licht besehen geht es sowieso nie darum, dass die Leute die Meinung von schweigsamen Dritten hören wollen, sondern sie wollen nur Bestätigung, dass sie recht haben und überhaupt die Tollsten sind. Alles andere interessiert nicht, also kann ich mir den Atem sparen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich würde es auch nicht gleich verurteilen, wenn sich jemand nicht an einer Diskussion beteiligt. Es kann doch sein, dass die Person sich die verschiedenen Meinungen und Standpunkte anhört und sich selbst daraus auch eine Meinung bildet. Ich kenne auch manche Menschen, die da generell eher zurückhalten sind und direkt gefragt werden müssen, um ihre Meinung dann zu sagen.

Vielleicht liegt manchen auch das Thema der Diskussion nicht und sie halten sich deswegen heraus. Das kann ja durchaus vernünftig sein. Ich finde es nervig, wenn jemand zu allem seinen Senf dazu geben muss, egal ob er Ahnung davon hat oder nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^