Warum wird in Deutschland kaum freies WLan angeboten?

vom 15.09.2015, 15:17 Uhr

Was das Internet angeht, gilt Deutschland inzwischen ja schon als Entwicklungsland. Wir haben nicht nur teilweise sehr langsames Internet in vielen Regionen, sondern auch so gut wie kein freies Internet. In vielen anderen Ländern hat man eigentlich in den meisten Großstädten und Urlaubszielen freies WLan. Die meisten Hotels sind ebenfalls damit ausgerüstet.

Hierzulande sieht das anders aus. In der Stadt hat man eigentlich so gut wie nie freies WLan, nur ganz wenige Läden bieten sowas an. Ich kenne beispielsweise einen DM, der das anbietet. Problematisch finden viele auch die Hotels in Deutschland, denn auch hier ist freies WLan eine Ausnahme. Meistens muss man dafür bezahlen oder es wird gar nicht erst angeboten.

Findet ihr es auch problematisch, dass es in Deutschland nur sehr selten freies WLan gibt? Würdet ihr euch wünschen, dass sich das in Zukunft bessert oder braucht ihr kein freies WLan? Ich finde es schon merkwürdig, dass so viele Länder da bereits deutlich weiter sind, als wir.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich könnte auch fragen, warum man in Deutschland auch überall fürs Pinkeln Geld zahlen muss. Das mit den Hotspots ist eine reine Gewinnsache. Am Wiener Flughafen kann man ewig gratis surfen, aber in den USA und in Deutschland ist das teils nur 20 Minuten bis 30 Minuten möglich und in anderen Bereichen ohne Hotspot Paket gar nicht möglich. Ich finde dies komplett unmöglich und man müsste diese Monopolstellung einfach mal aufbrechen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich persönlich denke das viele Angst haben denn wer haftet für Dritte? Wer haftet für Schäden wenn Dritte über einen offenen Wlan-Zugang illegale Inhalte herunterladen? Ich denke wenn hier eine vernünftige Lösung von der Politik gefunden wird, werden viele Café-Betreiber es sich überlegen. Außerdem sollte die Politik da Investieren und allen Betreibern einen Hotspot-Zuschuss geben, damit würde man es noch attraktiver machen.

» Marc24 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 17.09.2015, 14:04, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Die Antwort darauf kann sich doch jeder denken. Es ist eigentlich immer so: du bekommst was du gibst was. W-lan kostet Geld und wenn man gutes W-lan haben will dann auch nicht wenig. Es gibt fast überall MC Donald's. Wenn du mal Internet brauchst gehe zu MC Donald's.

» Kevin-der-BozZ » Beiträge: 149 » Talkpoints: 37,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Deutschland hat das Geld anscheinen sehr notwendig, denn in Österreich sind alle Hotspots gratis. Da wird man nirgends nach einem T-Mobile Abo gefragt und auch am Flughafen muss man nicht in die Lufthansa Lounge oder in die erste Klasse der Deutschen Bahn, um an freies Internet zu kommen. Ich denke, es geht eher um Monopolstellungen.

A1 liefert kostenfreies Internet für die erste und zweite Klasse in Zügen, wenn auch nur auf österreichischem Staatsgebiet. Vielleicht sind deswegen auch die Railjets so beliebt, um es mal sehr allgemein und mit einer kleinen Anspielung auszudrücken. :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mittlerweile hat sich das doch stark gewandelt. Oder aber es hängt vom Anbieter ab. Ich persönlich habe jedenfalls häufiger kostenlosen Wlan-Zugang und kann mich nicht beklagen. Ich kann überall das Wlan nutzen, wo Kunden bei meinem Anbieter sind, da der so einen Tarif anbietet. Also habe ich in der Innenstadt kostenloses Wlan, aber auch in der Nachbarschaft, wenn ich draußen unterwegs bin. Auch am Hauptbahnhof kann ich das Wlan nutzen und kann mich echt nicht beklagen. Interessant, was sich in den Jahren seit deinem Beitrag verändert hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^