Warum wird Hundesteuer für mehr Hunde gestaffelt?

vom 03.07.2019, 23:02 Uhr

Ich habe mich schon immer gefragt, warum man, beispielsweise für einen Hund 50 Euro Hundesteuer im Jahr zahlt und wenn man zwei Hunde hält dann staffelt es sich auf 65 Euro im Jahr pro Hund, so dass man dann 130 Euro zahlt. Warum zahlt man für 2 Hunde dann pro Hund mehr Steuer?

Bei drei Hunden sind es dann schon 80 Euro pro Hund und Jahr, also 240 Euro. Was ist der Sinn hinter dieser Staffelung, dass man für mehr Hunde auch pro Hund dann mehr zahlt? Sollte nicht eher für große Hunde mehr verlangt werden als für kleine Hunde, wenn man schon irgendwie mehr verlangt?

Ich bin jetzt von den Preisen hier im Ort ausgegangen. In größeren Städten schlägt das noch mehr zu Buche. Denn da zahlt man schon für einen Hund oft 130 Euro und mehr und wenn man dann zwei Hunde hält ist es oft schon fast 200 Euro pro Jahr und Hund. Das ist meiner Meinung nach ziemlich unfair, wenn man für die Hunde mehr zahlt, wenn mehr gehalten werden. Warum ist so eine Staffelung? Welchen Sinn und Zweck hat diese Staffelung?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Hundesteuer ist eine Luxus- und Lenkungssteuer. Einerseits gelten privat, also ohne Nutzen gehaltene Hunde als Luxus. Wer sich den Luxus leisten kann, zahlt Steuern und wer sich mehr Luxus leisten kann, also mehr als einen Hund hält, zahlt mehr Steuern.

Außerdem wollen die Gemeinden die Zahl der gehaltenen Hunde begrenzen. Also wird es mit jedem Hund teurer. Wie das gedacht ist, sieht man schön an den Satzungen der Gemeinden. Oft ist ein Hund für Empfänger von Arbeitslosengeld 2 begünstigt und kostet nur den halben oder ein Viertel Satz. Wird mehr als ein Hund gehalten, entfallen alle Vergünstigungen.

Die Steuer nach der Größe des Hundes zu richten, ist wenig sinnvoll. Ein kleiner Hund ist in der Anschaffung eher teurer als ein großer, Tierarztkosten und Versicherung sind nicht billiger. Warum soll jemand, der sich das leisten kann, weniger zahlen? Ob man in einem kleinen Haufen tritt oder ein kleiner Hund kläffend nervt, ist auch egal.

Außerdem gehen einem die meisten Satzungen die Möglichkeit, die Steuer zu senken. Eine Begleithundeprüfung, eine IPO 1 oder ähnliches Kindern oft den Steuersatz. Ich habe fünf Hunde und müsste in meiner Stadt 192 Euro pro Hund zahlen. Tatsächlich zahle ich nichts, weil meine Hunde sind Ausbildung im Sinne des Katastrophenschutzes haben.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^