Warum werden deutlich überteuerte Markenprodukte gekauft?

vom 29.04.2015, 12:00 Uhr

Ich habe gestern in einem Einkaufsprospekt geblättert und dabei Eis von Ben&Jerrys gesehen. Das Eis war im Angebot und kostete noch stolze 4,99 EUR. Ich habe mich gefragt, wer soviel Geld für ein einfaches Eis ausgibt. Aber zweifelsfrei gibt es diese Menschen, denn sonst würde das Eis nicht zu so einem Preis angeboten.

Die Frage ist allerdings, warum für Markenprodukte, wie es beispielsweise das Eis von Ben&Jerrys ist, soviel Geld ausgegeben wird. Wer kauft so etwas und warum? Was fasziniert daran? Die meisten Produkte gibt es in einer ähnlichen Qualität anderweitig günstiger!?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die meisten Menschen, die so viel Geld für teure Markenprodukte ausgeben, sind Vielverdiener, die nicht wissen, wohin mit ihrem Geld. Ich persönlich kaufe lieber ein günstiges Eis, dass eventuell sogar noch besser schmeckt als das Markenprodukt, weil ich erstens nicht viel Geld zur Verfügung habe jeden Monat und mich zweitens nicht über materielle Dinge definiere.

Menschen, die es nötig haben, ausschließlich teure Markenprodukte zu kaufen, haben meiner Meinung nach ein schwaches Ego und müssen dies mit teuren Produkten kompensieren.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also das kommt doch jetzt ganz darauf, um welches Produkt es sich handelt. Ich definiere mich ganz sicher nicht über bestimmte Lebensmittel, aber es gibt Produkte, das gebe ich mehr Geld für aus. Nehmen wir als Beispiel die ganz teuren Eissorten. Die schmecken einfach wirklich gut. Für manche Sorte von Häagen-Dazs könnte ich morden.

Da gibt es einfach keine günstige Alternative, die genauso gut ist. Allerdings kaufe und esse ich durchaus auch günstigere Sorten. Da greife ich zum teil auch auf Discounter-Ware zurück, denn einige Sorten davon sind wirklich gut. Aber das eine ist eben Eis für jeden Tag, das andere ist ein besonderer Genuss.

Bleiben wir ganz Profanem: Mehl. Zum Backen nehme ich ganz einfaches Mehl, das darf gerne die Eigenmarke sein. Aber ich habe auch immer ein Paket Instant-Mehl da. Das benutze ich gezielt für Soße, Pfannkuchen oder Schmarrn, weil es sich besser und leichter verarbeiten lässt.

Noch so ein Ding ist bei mir Rindfleisch. Hier kommt sehr selten mal ein Steak auf den Tisch. Wenn es so etwas gibt, dann sollte es auch wirklich schmecken. Also bevorzugen wir Anbieter, die schön marmoriertes Fleisch haben, das von einer geeigneten Rasse stammt, die langsam auf der Weide gewachsen ist. Natürlich bekomme ich auch ein billigeres Steak im Supermarkt oder beim Discounter. Aber das schmeckt uns einfach nicht. Nur um etwas im Magen zu haben, ist uns dieses Fleisch zu teuer, obwohl es weniger kostet als ein ordentliches Stück. Da gibt es dann lieber Hackfleisch oder ein anderes, nicht so teures Fleisch oder vegetarische Küche.

Die meisten unserer Einkäufe sind keine Markenprodukte. Aber es gibt eben Dinge, auf die verzichten wir lieber als die günstige Version zu nehmen. Mayonnaise oder Curry-Ketchup wären so ein Beispiel. Noch so ein Produkt, wo wir eigen sind, ist Reis. Wobei wir da gar keine typischen Marken kaufen, die es im Supermarkt gibt. Wir bevorzugen den 4 Elephants Thai Jasmin Duftreis. Den bekommt man mittlerweile auch online. Früher musste da immer der Asia-Laden herhalten oder wir haben den aus Holland mitgebracht. So teuer ist ein großer Sack im Vergleich zu deutschen Marken nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13336 » Talkpoints: 500,20 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich kaufe mir tatsächlich lieber ein teures Eis als ein billiges. Das schmeckt besser, die Zutaten sind hochwertiger, es sind weniger künstliche Zusätze drin und außerdem ernähre ich mich ja nicht von Eis, deshalb halten sich die Ausgaben in Grenzen.

Ich finde es total lächerlich Menschen, die bei bestimmten Produkten Markenqualität bevorzugen, zu unterstellen, dass sie nicht wüssten, was sie sonst mit ihrem Geld anfangen sollen oder, dass sie mit einem Becher Eis für fünf Euro gar irgendwas kompensieren müssten. Als ob es "die Leute" kümmern würde, was ich für ein Paket Eis in meinem Einkaufswagen liegen habe. Als ob es mich kümmern würde, was "die Leute" über mich denken. :lol:

Sicher gibt es Markenprodukte, die ein eher schlechtes Preis-Leistungsverhältnis haben, und die man problemlos durch ein günstigeres Produkt ersetzen kann. Ich würde zum Beispiel nicht meine Zeit vor dem riesigen Nudelregal bei Edeka verschwenden, weil ich bei Aldi Spaghetti finde, die mir genauso gut schmecken und nach denen ich nicht ewig suchen muss. Aber deshalb kann man noch lange nicht von jedem teureren Markenprodukt behaupten, dass es überteuert sei.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich versuche schon beim Einkaufen auf die Preise zu achten und möglichst günstig einzukaufen, wobei ich durchaus immer wieder auf Markenprodukte zurückgreife. Süßigkeiten und Knabbereien kaufe ich beispielsweise ausschließlich von Marken. Und das ist nicht so, weil ich besonders viel Geld zur Verfügung habe und nicht weiß, wie ich das ausgeben soll. Es hängt ganz einfach mit dem Geschmack der Produkte zusammen.

Bei vielen Produkten merke ich gar keinen Unterschied zwischen Marke und No-Name - das ist beispielsweise bei Nudeln der Fall. Allerdings gibt es auch jede Menge Produkte, bei denen ich einen ganz gewaltigen Unterschied merke. Ich weiß, dass es auch günstigere Schokolade gibt, trotzdem schmeckt mir die von Milka einfach besser. Und ich könnte auch nie mehr No-Name-Cola kaufen, da diese meiner Meinung nach einfach fürchterlich schmeckt.

Manche No-Name-Produkte schmecken mir so gar nicht, so dass ich sie nicht kaufen will. Und gerade bei so etwas wie Eis ist es ja nicht schlimm, auch mal mehr Geld dafür auszugeben. Das ist ja kein Produkt des täglichen Bedarfs, sondern das gönnt man sich ab und zu. Warum dann ein No-Name-Eis kaufen, das einem nicht wirklich schmeckt, wenn man das Eis nur wegen des Genusses kaufen will? Und in der Eisdiele zahlt man ja auch nicht weniger.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Es gibt doch trotzdem geschmackliche und qualitative Unterschiede. Nur, weil etwas No-Name ist, muss es ja nicht automatisch besser sein als das Markenprodukt. Diese No-Name-Snickers zum Beispiel die schmecken uns nicht, daher kaufen wir immer das Original. Genauso bei anderer Schokolade. Bei den Schoko-Crossies haben wir jedoch festgestellt, dass die Eigenmarke eines Supermarkts genauso schmeckt, es also keinen Unterschied gibt. Ich habe bei Monte ein Pendant von einer Eigenmarke entdeckt, das über einen Euro günstiger ist.

Genauso gibt es aber auch Markenprodukte, die besser schmecken. Bei uns kommt zum Beispiel nur die Geflügelfleischwurst von Gutfried ins Haus, auch wenn es zig Eigenmarken gibt, aber von denen sind wir geschmacklich eher enttäuscht. Auch bei Creme Fraiche muss es unbedingt der von Dr. Oetker sein, was anderes schmeckt nicht so gut. Bei Milch wird auch nur eine bestimmte Marke bevorzugt und wenn man mal Ketchup kauft, dann wird auch nur eine etwas teurere Marke bevorzugt und keine Eigenmarke, weil die einfach besser schmeckt.

Ich finde, dass man das nicht pauschalisieren kann und daher selbst ausprobieren muss, was einem schmeckt und was nicht. Da aber direkt zu unterstellen, dass man nicht wüsste, wohin mit dem Geld finde ich falsch. Wenn es absolut gar keinen Unterschied zwischen Marke und Eigenmarke gibt (wie bei Zucker, Salz, Mehl, Nudeln etc.) dann kaufe ich auch lieber günstiger, aber wenn sich die Marke geschmacklich besser bewährt hat, warum sollte man darauf verzichten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Also ich gehöre zu den Menschen, die auch mal 6,99 Euro für ein Eis ausgeben. Einfach weil das Produkt geschmacklich besser als so manches No-Name-Produkt ist und weil ich es mag. Es sind nicht nur Vielverdiener, die so viel Geld in Markenprodukte investieren, teilweise investieren Menschen mit weniger Geld sogar mehr in teilweise überteuerte Markenprodukte.

Ich gebe aber auch gerne Geld für Lebensmittel aus. Dafür kaufe ich mir aber auch mal einen günstigen Pullover von C&A, wenn er mir gefällt. Markenprodukte sind also nicht immer nur eine Sache für Vielverdiener. Teilweise sind Markenprodukte einfach besser und enthalten auch die besseren Zutaten. Bei Creme fraîche kaufe ich zum Beispiel auch nur das Produkt von Président, bei Geflügelwurst tendiere ich fast nur zu dem Produkt von Herta, auch wenn ich sie eher in Frankreich besorge, weil das Produkt komplett anders ist und besser schmeckt.

Der Frischkäse von Aldi schmeckt mir teilweise nicht, da kaufe ich den echten Frischkäse von Alnatura und kein Frischkäseerzeugnis oder keine Frischkäsezubereitung, welche mit Sahne gestreckt wurde wie man sie meistens in den Supermärkten findet. (Sebastian Lege hat das irgendwann mal aufgedeckt). Teure Produkte sind manchmal auch wirklich hochwertiger, man muss da tatsächlich einfach nur mal hinter die Kulissen blicken.

Ich finde, dass man es sich zu einfach macht, Menschen, die Markenprodukte kaufen, ein schwaches Ego zu unterstellen oder ihnen zu unterstellen, dass sie nicht wüssten, wohin mit dem Geld. Ich kaufe Einiges bei Discountern und auch in günstigeren Läden, aber bei anderen Dingen mag ich die Marke. Markenschuhe sind teilweise bequemer und halten bei mir jedenfalls länger. Billige Turnschuhe sind bei mir schnell durchgelatscht. Markenschuhe halten locker ein Jahr, auch wenn sie teurer sind. Teilweise hat es auch praktische Gründe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^