Warum vor Arzneifirma einen Doktortitel sagen bei Bestellung
Ich erlebe es bei meiner Arbeit in der Apotheke immer wieder, dass manche Kunden zum Beispiel bei den Arzneitees von Heumann einen Doktortitel vor den Firmennamen setzen. So sagen sie dann zum Beispiel, dass sie den Bronchialtee von Doktor Heumann haben möchten. Das habe ich so schon öfter gehört und ich muss sagen, dass ich mich darüber doch immer wieder wundere. Es ist doch einfach eine Firma, die einen Tee herstellt und kein Arzt, der den Tee erfunden hat oder so.
Aber es ist doch kein Einzelfall und es sind auch verschiedene Kunden, die das so sagen. Es kann natürlich sein, dass es mal eine Werbung gegeben hat, die in diese Richtung führte. Aber das weiß ich dann nicht, weil es vor meiner Zeit war. Habt ihr so etwas schon mal mitbekommen oder wisst ihr, warum es einige Kunden gibt, die es so machen, dass sie einen Doktortitel vor den Firmennamen setzen? Macht ihr das selber vielleicht auch schon mal so?
Wenn jetzt zum Beispiel nur die Rede vom Heumann Bronchialtee ist, dann verstehe ich auch nicht, warum die Kunden einen Doktortitel vor den Firmennamen setzen. Aber wenn es sich zum Beispiel um eine Firma wie Dr. Scheller handelt, dann ist es wieder korrekt und nachvollziehbar. Die Firma heißt dann doch tatsächlich so.
Ich setze eigentlich nur einen Doktortitel vor einen Arnzeimittelnamen, wenn er auch tatsächlich vorhanden ist, oder wenn die Abkürzung mir sagt, dass es ein Doktor sein könnte. Ansonsten begehe ich den Fehler an sich überhaupt nicht, sondern verwende den eigentlichen Arzneimittelnamen.
Vielleicht liegt es einfach nur am Namen der Arznei, dass manche Menschen einfach einen Doktortitel davorsetzen. Oder vielleicht hieß die Arznei ja mal tatsächlich so und das hat sich bei manchen Personen so eingeprägt, dass man es nicht mehr vergisst. Mir passiert es jedoch recht selten und wenn dann eher versehentlich.
Ich denke sie wollen damit in erster Linie zum Ausdruck bringen, dass es auch ausgerechnet dieser Hersteller sein muss. Aber es wurde auch schon angesprochen, dass manche Firmen selbst den Doktortitel noch im Namen führen und dann wäre es einfach nur die korrekte Bezeichnung davon. Das sollte aber auch die Suche im System einfacher machen, denn dort kann man doch ebenfalls nach dem Hersteller suchen.
Mir selbst passiert das auch hin und wieder einmal. Ich setze nun nicht dabei unbedingt einen Doktortitel davor, da ich weiß die Sachen kommen ursprünglich von einer Hebamme und diese haben keinen Doktortitel, aber auch dort bestehe ich auf das Zahnöl von Stadelmann. Ob es noch ein anderes neben diesem gibt weiß ich nicht, aber wenn ich nur nach Zahnöl gefragt habe, habe ich doch oftmals fragende Blicke geerntet. Erst als das Stadelmann dazu gekommen ist, war das ersichtlicher was ich möchte und danach haben sie im System auch gesucht.