Warum verdunsten Parfumpröbchen so schnell?

vom 23.11.2014, 23:45 Uhr

Ich sammle seit längerer Zeit Parfumpröbchen. Mit der Zeit hat sich bei mir auch schon eine ganze kleine Kiste voller Pröbchen angesammelt, da ich immer wieder welche geschenkt bekomme. Diese Pröbchen verwende ich jedoch am liebsten, wenn ich auf Reisen bin oder wenn ich woanders übernachte, damit ich dann kein großes Fläschchen Parfüm mitnehmen muss.

Ich nutze die Pröbchen also eher selten und es sind auch noch einige ältere Proben in meiner Kiste. Immer dann, wenn ich mir die Proben jedoch anschaue, fällt mir auf, dass in den kleinen Fläschchen immer weniger drin ist, wann immer ich mir die Proben anschaue. In manchen Proben ist fast nichts mehr drin, obwohl ich sie noch nie verwendet habe. Stattdessen riecht die ganze Kiste ganz extrem nach Parfum, obwohl die ganzen Fläschchen vollkommen dicht zu sein scheinen.

Bei meinen normalen Parfumflaschen in Originalgröße ist mir so etwas noch nie aufgefallen und obwohl ich einige Düfte schon jahrelang im Regal stehen habe, ist da noch immer gleich viel drin und das Parfum leert sich nicht auf wundersame Weise.

Wieso verdunsten diese kleinen Parfumproben so schnell? Und wieso ist das bei Parfum in der Originalgröße nicht der Fall? Ist das eine Verkaufsmasche?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Parfüm enthält Ethanol, dieses verdunstet schneller als Wasser, da es einen geringeren Siedepunkt hat. Stellst du einen Schluck Wasser in die Sonne ist der auch schneller weg, als ein Glas oder eine Flasche Wasser. Das gleiche gilt für Ethanol. Es ist eben einfacher eine kleine Portion Flüssigkeit zu erwärmen, als eine größere Portion.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^