Warum sind Kraftstoffe in Deutschland EU-weit am teuersten?

vom 12.09.2022, 11:45 Uhr

Mit dem Auslaufen des Tankrabatts sind die Spritpreise in Deutschland wieder spürbar angestiegen und haben aktuell EU-weit einen Höchststand erreicht. Im Preisvergleich mit anderen EU-Ländern kommen da Preisunterschiede von bis zu 70 Cent pro Liter heraus. Aber warum sind die Kraftstoffe in Deutschland überhaupt so teuer? Was hindert Deutschland daran, die Preise auf ein ähnlich niedriges Niveau abzusenken?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das liegt unter anderem an den Steuern, zum Beispiel an den Mineralölsteuern. Allerdings stimmt die Aussage, die in der Fragestellung enthalten ist, nicht so ganz. Je nach Zeitpunkt oder Zeitbereich sind manche Länder noch teurer. Ungarn ist deswegen so günstig, weil der Preis gedeckelt wird und nur für Inländer gilt.

Was man gegen den hohen Preis machen kann? Er hat ja verschiedene komplexe Ursachen, wie etwa den Ukraine-Krieg. Da ich kein Fachmann bin, kann ich nur verschiedene Möglichkeiten aufzählen, kann diese aber nicht bewerten. Man könnte den Preis subventionieren, man könnte an der Pendlerpauschale drehen, man könnte die Steuern und Abgaben senken, man könnte einfach nichts tun und alles dem freien Markt überlassen, auf jeden Fall sollte das Kartellamt auf die Konzerne schauen. Ich hoffe, dass unsere Politiker mit ihren hochkarätigen Experten das besser beurteilen können als ich als Laie, der noch nicht einmal ein Auto besitzt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das Problem ist, dass mit so einer Aussage ein doch sehr komplexes Thema viel zu einfach dargestellt wird. Ich will jetzt nicht sagen, dass die Höhe der Spritpreise egal ist. Aber ein wenig trifft es das ja schon. Denn die Frage ist ja eben für die Belastung des Autofahrers nicht ob der Sprit teuer ist. Das spielt gar keine Rolle für ihn.

Am Ende muss man die Frage beantworten ob Autofahren in Deutschland teurer ist als in anderen EU-Ländern. Warum ist das eine ganz andere Frage als die Höhe der Spritpreise? Ganz einfach, beim Autofahren sind die Spritkosten ja nur ein Teil der Kosten, die man als Autofahrer hat. Es geht schon damit los, dass die Autos nicht überall gleich teuer sind. Einige Ländern erheben beim Kauf eines Autos deutlich höhere Mehrwertsteuern. Dann muss man schauen, wie hoch die KfZ-Steuern sind. Dann kommen die Spritpreise. Aber auch danach muss man teilweise ja Mautgebühren bezahlen, wenn man im europäischen Ausland auf Autobahnen fahren will, wo bei uns nahezu alle Autobahnen völlig kostenfrei befahren werden können.

Und zu guter Letzt hast du in Deutschland ja die Möglichkeit einen Teil der Spritkosten über die Pendlerpauschale wieder zu bekommen in dem man als Pendler die Steuerlast darüber ja kräftig senken kann.

Somit ergibt sich eben das Bild, dass er für die Kosten, die einem Autofahrer entstehen, sehr viele einzelne Punkte hat, die in jedem Land in Europa eben anders in der Höhe ausgestaltet sind und die man allesamt berücksichtigen muss, wenn man wissen will ob es in Deutschland jetzt teurer ist oder nicht. Was bringt es mir wenn ich bei jedem Liter 20 Cent spare, dafür aber jeden Tag übertrieben gesagt 5 Euro Mautgebühr bezahlen muss?

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^