Warum nörgeln alte Leute immer so viel herum?

vom 03.03.2015, 21:56 Uhr

Vor einem Jahr habe ich ein Seminar zu einem bestimmten Thema gehalten und die Teilnehmer können sich dafür anmelden, wenn sie mitmachen wollen. Da haben sich viele Jüngere angemeldet und das war auch insgesamt sehr schön, die haben gut mitgemacht und das war angenehm. Nun habe ich das Seminar wieder und diesmal haben sich aber lauter alte Leute angemeldet und die finde ich sehr schwierig.

Die meckern immer so viel, das finde ich richtig nervig. Es fängt damit an, dass die eigentlich auf ganz normalen Stühlen sitzen sollen. Weil einem der Rentner wegen Hüftproblemen der Hintern weh tat, habe ich nett sein wollen und dem ein Kissen zum Sitzen gebracht. Dann war das Kissen mal weg und ich hab stattdessen einen anderen, gepolsterten Stuhl gebracht.

Das haben die anderen gesehen und wollten auf einmal auch alle so einen gepolsterten Stuhl. Nur werden die eigentlich um die Zeit woanders gebraucht und die müssen auch extra aus einem anderen Raum hergetragen werden. Das ist echt ein übelster Aufwand, die Stühle sind für mich sehr schwer und ich bin dann total außer Puste, wenn ich die Stühle herbeitragen soll.

Es gibt einen Hausmeister, der eigentlich dafür da ist, um so etwas vorzubereiten, aber der hat um die Zeit dann schon frei. Er hat abends eine Vertretung, aber das ist ein älterer Herr, der nicht mehr so schwer tragen kann. Das finde ich dann auch nicht ok, wenn der arme Ersatz-Hausmeister so schwer tragen soll, nur damit die Herrschaften da bequem sitzen.

Es tut mir ja leid, wenn da jemandem beim Sitzen was weh tut, aber wenn man solche Probleme hat, dann darf man sich eben nicht für Veranstaltungen anmelden, bei denen man die ganze Zeit sitzt. Wenn mir der Fuß weh täte, dann würde ich mich auch nicht zum Wettrennen anmelden. Man muss eben mal einsehen, dass nicht immer alles geht und man nicht immer von anderen verlangen kann, dass sie einem die Sachen hinterhertragen.

Dann habe ich den alten Leuten erklärt, dass die besseren Stühlen eben an anderer Stelle gebraucht werden und dass es vorgesehen ist, dass sie die normalen Stühle verwenden. Das hat nicht gerade verständnisvolle Reaktionen hervorgerufen. Mich nervt das schon, immer diese Extrawürste und Ansprüche. Manchmal habe ich das Gefühl, dass alte Leute total gerne an allem herumnörgeln. Nicht alle alten Leute sind so, aber eben viele.

Haben die sonst keine Hobbys? Warum müssen alte Leute immer an allem herumnörgeln?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann schon verstehen, dass man nicht gerne für etwas bezahlt und dann auf einen unbequemen Stuhl sitzt. Natürlich gibt es viele ältere Menschen, die sich gerne beschweren, aber sie haben eben auch nicht mehr wirklich einen spannenden Alltag und sicherlich ärgern sich einige Menschen auch darüber, dass sie nicht besucht werden oder so und dann staut sich das an. Ich denke, dass dieses Meckern aus innerer Unzufriedenheit entsteht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^