Warum nimmt man durch die Einnahme von Cortison zu?

vom 06.12.2014, 18:55 Uhr

Eine sehr gute Freundin von mir nimmt seit einiger Zeit Cortison gegen Ihr schweres Asthma. Sie war immer klein und sehr zierlich, aber seitdem Sie diese Tabletten nehmen muss nimmt Sie immer mehr zu. Irgendwann habe ich mir ein Herz gefasst und habe Sie auf die Gewichtszunahme angesprochen. Daraufhin sagte Sie mir das Sie von den Tabletten zunimmt und nichts dagegen tun kann.

Da ich noch nie irgendwelche Tabletten nehmen musste, schon gar kein Cortison, frage ich mich warum man von diesem einen Medikament zunimmt? Habt Ihr selbst schon einmal Erfahrungen damit gemacht? Und kann man wirklich nicht dagegen steuern? Und warum nimmt man davon zu? Ich kenne sonst keine anderen Medikamente denen diese Wirkung nachgesagt wird.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne auch Leute, die von hoch dosiertem Cortison zugenommen haben. Zum einen lagert Cortison wohl auch Wasser ein, so dass man aufgeschwemmt wirkt. Zum Anderen kenne ich Leute, die von Cortison als Nebenwirkung heftige Heißhunger Attacken bekommen. Wenn man denen dann nachgibt, dann nimmt man eben zu. Zwar eigentlich vom Essen, aber verursacht durch die Nebenwirkung vom Cortison.

Vermutlich ist der eine oder andere empfindlicher auf solche Wirkungen. Und vermutlich ist das auch nicht bei allen Präparaten gleich, denn Cortison gibt es in verschiedenen Ausführungen. Aber letztlich wirkt halt Cortison wie ein Hormon und Hormone greifen eben in den Stoffwechsel ein.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Die Gewichtszunahme bei einer hochdosierten Therapie mit Cortison liegt nicht allein an Heißhunger, dem nachgegeben wird. Das Hormon verändert den Stoffwechsel von Zucker, Fett und Proteinen erheblich.

Die typischen Zeichen, dass es sich nicht um eine "normale" Gewichtszunahme handelt, zeigen bereits die Verteilungen der Depots an. Typisch für Cortison sind das sogenannte Mondgesicht und die Stammfettsucht. Das Fett lagert sich in untypischer Verteilung im Körper ab. Gesicht, Nacken und Bauch sind gut gepolstert, das Muskelgewebe an den Armen und Beinen wird abgebaut.

Cortison erhöht den Blutzucker und den Blutdruck. Die Verstoffwechselung von Zucker und Fett wird angekurbelt. Gleichzeitig steigt das Risiko für Osteoporose, der Kalium-Spiegel sinkt deutlich ab. So gut dieses Hormon bei Allergien und Entzündungen das Immunsystem unterdrückt: Eine lange Therapie mit Tabletten ist problematisch. Nasenspray und Asthmaspray sind dagegen kein Thema, sie verändern die systemischen Werte nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13450 » Talkpoints: 524,56 » Auszeichnung für 13000 Beiträge