Warum ist Mandelmus so extrem teuer?

vom 10.05.2015, 14:19 Uhr

In dem Drogeriemarkt, in dem ich meistens einkaufe, gibt es verschiedene süße Brotaufstriche, darunter beispielsweise auch verschiedene Nusscremes und Schokoladenaufstriche. Mir ist dabei aufgefallen, dass das Mandelmus dabei doppelt so teuer war, wie die anderen Aufstriche.

Als ich im Internet geschaut habe, ist mir dann auch aufgefallen, dass Mandelmus selten unter zehn Euro zu bekommen ist, was ich für so ein kleines Glas enorm viel finde. Obwohl mich das Mus sehr interessieren würde, werde ich es für den Preis auf keinen Fall kaufen.

Warum ist Mandelmus so extrem teuer? Habt ihr euch trotz des hohen Preises schon einmal so ein Glas gegönnt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mandelmus ist so teuer, weil die Preise für Mandeln auf dem Weltmarkt in den letzten 10 Jahren um ein Vielfaches angestiegen sind. Bei den Mandeln sind Preise ab den 1970-er Jahren stetig gefallen. Das hatte zur Folge, das weniger Mandeln angebaut wurden. Seit etwa der Jahrtausendwende steigen die Preise dagegen wieder massiv.

Das hat drei Gründe: Einerseits steigt der Bedarf an Mandeln in China seit Jahren extrem. Gleichzeitig herrscht in einem Hauptanbaugebiet für Mandeln, nämlich in Kalifornien, seit Jahren Dürre. Es gibt viel weniger Wasser als früher und damit gibt es auch weniger Mandeln. Und auch in Südeuropa hat es in den letzten Jahren immer wieder Missernten gegeben. Das betrifft nicht nur Mandeln, erst vor kurzem gab es Lieferengpässe und Preisexplosionen bei Haselnüssen.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^