Warum ist die Mordrate in Kanada niedriger als in den USA?

vom 31.05.2015, 22:26 Uhr

Wenn man über die hohe Mordrate in den USA redet, dann wird immer wieder mit der hohen Zahl von Schusswaffen argumentiert. Nun argumentieren die Befürworter allerdings damit, dass Kanada eine ähnlich hohe Anzahl von Schusswaffen habe und es dort trotzdem eine verhältnismäßig niedrige Mordrate gibt. Habt ihr eine Erklärung dafür?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 31.05.2015, 22:31, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wir brauchen uns eigentlich gar nicht über die Frage zu unterhalten, wenn die Basis schon auf so wackligen Füßen steht. Denn - soweit ich weiß - es verhält sich in den USA so, dass in nahezu 50% der Haushalte Waffen zu finden sind. In Kanada hingegen "nur" in ca. 20-25% der privaten Haushalte. Da lohnt sich ja eher der Vergleich zw. der Bundesrepublik Deutschland und Kanada, weil in der BRD die Quote bei ca. 10% der privaten Haushalte liegt, in welchen (legale) Waffen vorgefunden werden können.

Hinzu kommt, ob tatsächlich die Zahl der (legalen) Waffen einen signifikanten Einfluss auf die Mordquote hat. Denn sogar innerhalb der USA gibt es hier ja massive Unterschiede hinsichtlich der Zahlen. Die Mordrate je 100'000 Einwohner liegt in Texas genau wie in New York (dem Staat - nicht der Stadt) bei ca. 13. Wobei in Texas ca. 40% der Erwachsenen eine Waffe besitzen - im Staat New York "nur" 11%. Im Staate Iowa haben ca. 30% der Erwachsenen eine Waffe - die Mordquote liegt aber bei "nur" 1,1.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Die Befürworter von Schusswaffen, haben meiner Meinung nach sprichwörtlich einen Schuss und fahren auf dem falschen Dampfer, ihre Argumente sind wahrscheinlich aus der Luft gegriffen und Statistiken, die ihre These bestätigen, von Gleichdenkenden gefaket, denn mit Sicherheit ist in Amerika das Waffengesetz für die hohe Mordrate verantwortlich, denn warum ist es dann z.B. bei uns nicht so? Ich gebe auf deren Aussage jedenfalls nichts!

» Plauderkäfer » Beiträge: 74 » Talkpoints: 37,75 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^