Warum bekommen Hartz IV Empfänger keinen günstigen Strom?

vom 28.05.2015, 00:31 Uhr

Ich habe erst letztens den Stromanbieter gewechselt da es inzwischen wieder neue Stromanbieter auf dem Markt gibt, die sehr günstigen Strom anbieten. Im Vergleich zu meinem alten Anbieter spare ich so 80 Euro im Jahr und im Vergleich zum Grundversorger 140 Euro. Das ist schon eine Menge Geld. Daher war ich schon ein wenig überrascht, als ich neulich gehört habe, dass Arbeitslose meistens nur Strom vom Grundversorger bekommen.

Das bedeutet oftmals, dass sie den teuersten Stromanbieter nehmen müssen, denn die meisten anderen Tarife sind günstiger. In meinem Fall hätte ein Arbeitsloser 140 Euro mehr im Jahr zahlen müssen und das finde ich schon sehr happig. Es ist mir schleierhaft, warum es für Arbeitslose keine anderen Möglichkeiten gibt. Die anderen Stromanbieter weisen Arbeitslose wegen schlechter Bonität meist zurück.

Dabei sollte es gerade für Arbeitslose meiner Meinung nach Ausnahmeregelungen geben, denn es ist ja auch kein Wunder wenn jemand am Ende Schulden macht oder etwas nicht bezahlen kann, wenn er den teuersten Anbieter nehmen muss. Wie findet ihr das? Wärt ihr auch dafür, dass Stromanbieter für Arbeitslose Ausnahmen machen müssten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Crispin hat geschrieben:Die anderen Stromanbieter weisen Arbeitslose wegen schlechter Bonität meist zurück.

Ich gehe mal davon aus bzw. hoffe für dich, dass dein aktueller Stromanbieter von dir die Anschrift und deinen Verbrauch kennt. Im besten Fall noch die Kontoverbindung. Mehr aber sollte der nicht wissen. So auch nicht, ob du aktuell einer geregelten, bezahlten und sozialversicherungspflichtigen Arbeit nachgehst oder nicht. Und das bedeutet auch, dass ein Stromanbieter beim Wechselwunsch auch von Arbeitslosen oder von Hartz IV Empfängern keine Kenntnis darüber haben, dass es sich eben um Arbeitslose oder Hartz IV Empfänger handelt.

Sollte aber letztlich eine Auskunft bei z.B. der Schufa eine Rolle spielen, dann haben Menschen (unabhängig vom Status bzgl. einer bezahlten Anstellung) ein Problem. Wenn dann auch noch das Amt direkt die Kosten bezahlt (warum auch immer), dann kann der Anbieter natürlich auch entsprechende Kenntnis erhalten und diesen Kunden ablehnen. Ansonsten glaube ich nicht, dass Hartz IV Empfänger grundsätzlich ausgeschlossen werden.

Bedenkt man aber, dass die maximale Ersparnis in aller Regel nur greift, wenn "Prepaid" Tarife genommen werden, dann könnte hier das Ausschluss Kriterium zu finden sein. Immerhin wäre hier verlangt, dass der Strom für 6 Monate oder gar für ein Jahr im Voraus bezahlt wird. Und das ist u.U. nicht zu stemmen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Empfänger von Arbeitslosengeld 2 bekommen genauso Strom wie jeder andere auch. Sie müssen nicht die teuren Tarife der Grundversorgung wählen und sie werden auch nicht automatisch so eingestuft. Allerdings gehen Hartz IV und Schulden oft Hand in Hand.

Und Stromanbieter müssen keinen Kunden annehmen. Das muss nur der ortsansässige Versorger. Und der muss dann auch nur den Grundtarif, der eben teuer ist, anbieten. Das trifft jeden Verbraucher, der eine schlechte Einstufung bei einer Auskunftei hat. Ob der Geld vom Amt bekommt, ist dabei unerheblich.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich habe schon oft den Anbieter gewechselt und es hat da bisher niemanden interessiert, wie ich mein Leben finanziere. Auch eine Schufa-Auskunft wollte man nie einholen. Denn im schlimmsten Fall wird einem einfach der Vertrag gekündigt und man muss zwangsweise zum Grundversorger. Aber solange die Zahlungen eingehen, interessiert es keinen Stromanbieter, woher das Geld kommt.

Daher würde mich mal interessieren, woher du die Kenntnisse hast, dass Empfänger von Sozialleistungen zwangsläufig an den Grundversorger gebunden sein sollen. Bei einem anderen Anbieter werden sie doch nur abgelehnt, wenn dieser Kenntnis davon bekommt, dass beim aktuellen Anbieter noch Schulden abzubauen sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^