Wart ihr schon Zeuge bei einem Polizeieinsatz?

vom 01.05.2019, 18:56 Uhr

Ein Bekannter hatte nun Abends die Polizei vor der Tür stehen, die fragten, ob er als Zeuge bei einer Durchsuchung eines Gebäudes ein paar Häuser weiter dabei sein könnte. Es ist wohl wichtig, dass ein unbeteiligter Zeuge dabei ist, der eben schaut, dass niemand von der Polizei irgendwas am Ort hinterlegt oder ähnliches. Mein Bekannter hat eingewilligt und musste dafür seinen Personalausweis vorzeigen und dann auch einwilligen, dass er Stillschweigen über den Einsatz bzw. was bei der Durchsuchung gefunden wurde, bewahrt.

Ich wusste bisher nicht, dass sich die Polizei bei solch einer Durchsuchung einen unbeteiligten Bürger oder Anwohner sucht, der eben als Zeuge dabei sein muss. Wart ihr selbst schon mal als Zeuge bei einem Polizeieinsatz? Wurde das immer schon so gemacht? Wozu dient diese Absicherung genau? Wird das nur bei Durchsuchungen gemacht? Musstet ihr als Zeuge auch bestätigen, dass ihr Stillschweigen über das Gesehene bewahrt? Ist das eine normale Vorgehensweise der Polizei, wenn etwas durchsucht werden muss?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das habe ich noch nie gehört, dass die Polizei bei einer Durchsuchung einen x-beliebigen Bürger aus der Wohnung holt und ihn dann mitnimmt bei der Durchsuchung. Das ist etwas, was ich nur glauben würde, wenn mir das selbst passieren würde und dann würde ich wahrscheinlich an "falsche Polizisten" denken, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann praktisch "Gehilfe bei einem Einsatz" zu spielen. Vor allem dieses Stillschweigen ist schon ein wenig komisch.

Zeuge bei einem Polizeieinsatz bin ich in diesem Sinne, wie du es hier schreibst noch nicht. Aber in einem Warenhaus bei einem Polizeieinsatz, als ein Ladendieb gestellt wurde war ich schon. Auch als bei einem Nachbarn gegenüber mal die Polizei war, als dort randaliert wurde. Aber ansonsten noch nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich war noch nie Zeugin bei einem Polizeieinsatz und hatte offen gesagt noch nie mit der Polizei zu tun. Gut, in der Schule ja, wegen Drogenaufklärung, aber das zählt in meinen Augen nicht wirklich. Jedenfalls bin ich noch nie in eine Polizeikontrolle geraten oder musste die Polizei rufen oder war Zeugin oder was auch immer. Ich habe es mit so etwas nicht wirklich eilig, aber wenn es passiert, dann passiert es halt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde das schon etwas befremdlich, dass man da einfach irgendwen mitnimmt und die Person dann ja auch einer Gefahr aussetzt. So richtig kann ich mir das nicht vorstellen und habe das so auch noch nicht mitbekommen. Generell bin ich aber auch ziemlich verschont geblieben, was die Polizei angeht. Sicherlich gab es Beratungen in der Schule und ich habe auch schon mal gesehen, wie bei einem Bombenverdacht reagiert wurde oder auch mitbekommen wie jemand in den Zeugenschutz aufgenommen wurde, aber mehr auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^