Wart ihr schon mal Opfer eines Hackerangriffs?

vom 07.04.2015, 11:54 Uhr

Hackerangriffe scheinen ja ganz groß in Mode zu sein, immer wieder hört man auch Meldungen darüber und der Trend nimmt wohl eher zu statt ab. Was meint ihr denn, was Hacker ganz allgemein antreibt und wer zu deren bevorzugten Zielgruppen gehört? Wart ihr denn schon mal Ziel und betroffenes Opfer eines Hackerangriffs und wie hat sich dieser denn dargestellt?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja, wir waren einmal Opfer eines Hackerangriffs. Diesen hätten wir selber nie bemerkt, wenn unsere Bank uns nicht angerufen hätte. Mein Mann ging an einem Freitag abend online auf unser Konto und überprüfte den Kontostand. Nichts deutete darauf hin, dass diese Seite nachgemacht war. Rein optisch stimmte alles. Das im Hintergrund ganz andere Räder aktiv waren, war uns nicht bewusst.

Am folgenden Montag wurden wir dann telefonisch von unserer Bank informiert, dass unser Konto gesperrt wurde. Die Polizei hatte sich bei der Sparkasse gemeldet und mitgeteilt, dass man durch diese falsche Seite einen Virus auf unserem Computer installiert bekommen hat. Der spionierte Passwörter und Pins aus, so dass diese wieder verwendet werden konnten. Fatal bei den Kontodaten. Wir bekamen neue Zugangsdaten und der PC musste komplett deinstalliert werden.

Zum Glück ist mein Mann Informatiker und konnte dies alles selber machen. Anschließend mussten wir überall unsere Passwörter neu vergeben. Die Bank teilte uns mit, dass wir großes Glück hatten. Hätten wir an diesem Tag eine Online-Überweisung getätigt, so hätten die Hacker einen Pin von uns gehabt und hätten daraufhin das Konto leer räumen können. Erst da wird einem bewusst wie sehr auch die Polizei die privaten Computer im Blick hat.

» heike79 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,40 »

Mein Email-Konto ist mal gehackt worden. Selbst hätte ich das nicht gemerkt, wenn nicht auf einmal nach dem Login eine Meldung gekommen wäre, dass sich jemand zuvor aus Israel angemeldet hätte. Ich habe daraufhin mein Passwort geändert und hatte danach keine solchen Meldungen mehr. Ich finde so etwas kann aber ganz schön unheimlich sein, gerade wenn man nicht damit rechnet.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Einerseits wollen natürlich Hacker unsere Daten stehlen um sie zu verkaufen, da verdient man doch gutes Geld mit ein paar dutzend gehackten, mit E-Mails gefüllten Accounts. Andererseits natürlich die Phishing-Seite, die dein Mann geöffnet hat, klar sie wollen Geld abgreifen.

Mein E-Mailaccount bei GMX wurde einmal gehackt, kurz angerufen und er war entsperrt. Auch wurde ich bereits einmal mit einem DDOS-Angriff beschenkt, aber der war so schlecht geplant, dass ich einfach nur den Router neu starten musste und weg war er. Auch hatte ich zu Windows XP Zeiten mal einen Virus, der beim booten Flugfunkgeräusche machte. :D

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge