Ware nicht bestellen können, obwohl im Online Shop vorrätig?
Ich war heute in einem Schuhgeschäft und habe ein Paar Schuhe gefunden, dass in meiner Größe nicht mehr vorrätig war. Ich habe daraufhin eine Verkäuferin gefragt, ob sie diese vielleicht noch woanders in einer Filiale haben oder irgendwie bestellen können. Sie schaute dann im Computer nach und meinte, dass sie nur Schuhe aus einem bestimmten Radius im Umkreis bestellen könnte und es sie nirgendwo mehr gäbe.
Zu Hause habe ich dann mal im Online Shop des Geschäftes geschaut und gesehen, dass es die Schuhe dort aber noch in der Größe gab. Darauf hätte mich die Verkäuferin aber doch hinweisen können. Oder gehören Filiale und Online Shop nicht immer zusammen? Wie kann es sein, dass die Schuhe im Online Shop noch angeboten werden, aber von der Filiale nicht dorthin bestellt werden können?
Also da hätte ich zwei Theorien zu, entweder die Verkäuferin war schlicht und einfach zu dusselig oder die haben intern andere oder aktuellere Informationen. Vielleicht hat sich jemand die Schuhe reservieren lassen, was man extern nicht sieht oder es besteht in der EDV eine Verzögerung.
Die Filialen haben ein anderes System auf welches sie zugreifen. Dort können sie maximal in einem bestimmten Radius nachsehen ob eine andere Filiale diese noch hätte. Es macht auch keinen Sinn das System so zu erweitern, dass man alle Filialen sieht denn welcher Kunde fährt schon 200 Kilometer in die nächste Filiale um das ganze abzuholen. Meistens beträgt dieser Radius 50 oder 100 Kilometer, mehr nicht.
Schuhe aus dem Onlineversand vom selben Anbieter kommen nicht aus den Filialen direkt, sondern aus dem Lager. Entsprechend kann es natürlich dort auch sein, dass diese Größe noch vorhanden ist wenn sie bereits in einigen Filialen in der Umgebung ausverkauft sind. Somit ist das eigentlich nichts ungewöhnliches und auch die Verkäuferin hat meiner Meinung nach keinen Fehler gemacht. Wenn sie nett gewesen wäre, dann hätte sie dich noch auf den Onlineshop hinweisen können, aber ihre Pflicht ist das nicht.
Es war nicht die Rede davon, dass ich als Kundin dann die Schuhe aus einer anderen Filiale abholen müsste. Die Verkäuferin sagte ganz klar, dass sie die Schuhe nur aus Filialen in einem bestimmten Radius bestellen könnte. Also wären diese in die Filiale in meiner Nähe geschickt worden, wenn sie denn irgendwo noch vorrätig gewesen wären. Daher wunderte es mich schon, dass sie eben nur einen bestimmten Radius zur Verfügung hatte und nicht etwa Deutschlandweit in den Filialen danach schauen konnte.
Das ist schon ziemlich merkwürdig, das muss ich auch sagen. Selbst wenn die Verkäuferin keine Möglichkeit gehabt hat, die Schuhe, die im Onlineshop vorrätig waren, in die Filiale liefern zu lassen, hätte sie dich als Kundin doch darauf hinweisen können, dass sie da vorrätig sind und du diese dann online bestellen kannst. Aber sie hat wahrscheinlich nur bei dem internen System geschaut und vielleicht nicht an den Onlineshop gedacht.