Ware im Online Shop teurer als in Filiale vor Ort?

vom 10.05.2016, 12:41 Uhr

Ich war heute Schuhe kaufen und habe dabei ein Schnäppchen gemacht und reduziere Sneaker bekommen. Im Online Shop gab es dieses Modell auch, aber es sollte dort gleich 10 Euro mehr kosten als im Geschäft vor Ort. Ich kann es nicht nachvollziehen, wie so diese Schuhe in der Filiale günstiger sind, als eben im Online Shop.

Auch bei Kleidung habe ich es schon erlebt, dass ein Artikel im Geschäft günstiger war, als im Online Shop. Dort war es auch ein Betrag von über 10 Euro. Ich frage mich, warum viele Waren in der Filiale günstiger sind als im Online Shop. Woran könnte das liegen? Habt ihr so etwas auch schon erlebt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Gerade wenn es sich um eine Franchise-Kette handelt, kann jeder Laden denke ich in einem gewissen Rahmen seine eigene Preisgestaltung machen. Wenn es darum geht, Ware abzuverkaufen, dann ist es in einem Ladengeschäft bestimmt sinnvoller, wenn die Ware schnell abgestoßen wird, weil man den Platz braucht. Im Lager des Onlineshops dürfte das weniger wichtig sein.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Kann schon einmal vorkommen, gerade wenn der Laden Platz braucht werden dort die Modelle günstiger angeboten als Online. Denn die Schuhe die man Online bestellt kommen meistens direkt aus dem Lager und nicht aus den einzelnen Filialen. Nachdem auch bald wieder die neue Kollektion erscheint, werden diese Platz im Lager brauchen und entsprechende Ladenhüter günstiger anbieten.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich kann mir auch vorstellen, dass es einfach daran liegt, dass die Filiale vor Ort dann einfach den Platz im Lager braucht und vielleicht läuft gerade dieses Produkt nicht, so dass es dann reduziert angeboten wird, wenn man zur richtigen Zeit da ist. Ich schaue selten online und vor Ort, darum ist mir so etwas noch nicht aufgefallen. Vielleicht sollte ich mal vermehrt auch darauf achten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Es klingt im ersten Moment natürlich widersprüchlich, da die Online-Shops ja normalerweise keine Mitarbeiter haben, die sie bezahlen müssen. Ich kenne es auch eher so, dass die Produkte aus Online-Shops deutlich günstiger sind, aber da das hier nicht der Fall war denke ich, dass das Lager des normalen Shops ausgeräumt werden musste, vielleicht auch, weil man Platz für neue Ware brauchte oder so.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe da eine ganz andere Erfahrung gemacht. Oft ist es bei mir im Laden teurer, aber da heißt es vergleichen weil es bei jedem Laden dann ja doch unterschiedlich ist. Besonders im Sale würde ich Online und im Geschäft mal schauen. Es liegt wahrscheinlich daran das, das Lager platzt vor Ware. Manchmal bekommen die Läden die Sachen nicht los und reduzieren sie, und das ist meist der Fall wenn alles voll ist und sie dringend Platz brauchen.

» Melli0880 » Beiträge: 104 » Talkpoints: 23,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge