War es richtig von Trump, Putin zu gratulieren?

vom 22.03.2018, 09:07 Uhr

Vor einigen Tagen fand die Wahl in Russland statt, wobei Putin wiedergewählt worden ist. Nun hat US-Präsident Trump dem russischen Präsidenten zu dessen Wahlsieg gratuliert, angeblich gegen die ausdrückliche Empfehlung der US-Berater. Trump kann diese Kritik nicht nachvollziehen und wehrt sich verbal dagegen.

Ich kann ehrlich gesagt auch nicht wirklich nachvollziehen, dass man da nicht gratulieren sollte. Für mich gehört es einfach zur Etikette, zum Anstand und guten Ton, dass man gratuliert, wenn jemand gewählt worden ist. Man muss mit der Wahl oder den Umständen nicht einverstanden sein, aber Trump wird ja die nächsten Jahre mit Putin zusammenarbeiten müssen (mehr oder weniger) daher finde ich es schon gut, wenn dann eben gratuliert wird und man eben versucht, miteinander auszukommen.

Wie seht ihr das? Findet ihr es richtig von Trump, Putin zu dessen Wiederwahl zu gratulieren? Oder hätte er das unterlassen sollen? Was hättet ihr gemacht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich hätte ihn auch gratuliert. Warum soll Trump, Putin nicht gratulieren, dass gehört zum Anstand und Höflichkeit, egal was man über den anderen denkt oder was sie in ihren Ländern machen. Bei uns ist es doch auch nicht anderes, bei der Wiederwahl der Frau Merkel, haben ihr doch auch alle gratuliert, schließlich müssen sie auch ja noch eine gewisse Zeit in Deutschland zusammen auskommen und regieren.

Benutzeravatar

» schlappmaul » Beiträge: 186 » Talkpoints: 72,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde auch egal was man von der Wahl gehalten hat, gehört es zum guten Ton dann auch zu gratulieren. Man kann das ja auf unterschiedliche Art und Weisen machen. Der eine fährt oder fliegt gleich mal zu einem Antrittsbesuch hin, der andere lässt einen Tweet bei Twitter. Auch über diese Schiene kann man ja die Etikette waren und trotzdem seinen Wohlwollen oder eben auch Missfallen über die Wahl ausdrücken.

Aber jetzt einfach einem halbwegs demokratisch gewählten Präsidenten nicht zu gratulieren, gehört sich dann auch nicht. Schließlich will man ja irgendwo zeigen, dass die Demokratie bei einem selbst besser funktioniert und das man sich an gewisse Spielregeln hält. Ansonsten kann und brauch ich das vom Gegenüber ja auch nicht erwarten.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^