Wann sind Blutungen in der Schwangerschaft Grund zur Sorge?

vom 07.02.2019, 16:02 Uhr

Es kommt ja durchaus vor, dass während einer Schwangerschaft (leichte) Blutungen auftreten. Viele werdende Mütter sind dann erst einmal besorgt, weil sie Angst haben, dass etwas mit dem Ungeborenen sein könnte. Aber wann sind Blutungen ein Grund zur Sorge? Oder meint ihr, dass Blutungen grundsätzlich gefährlich für das Baby sind? Hattet ihr persönlich Blutungen während der Schwangerschaft? Ich habe hierzu keinerlei Erfahrungen und kann daher nicht wirklich was zu sagen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Blutungen in der Schwangerschaft sind immer ein Grund zur Sorge und man sollte immer damit zum Arzt gehen. In der Frühschwangerschaft sind leichte Schmierblutungen zwar oft harmlos. Trotzdem würde ich einen Arzt oder eine Klinik aufsuchen, vor allen Dingen, wenn Krämpfe damit einhergehen.

Blutungen in der zweiten Schwangerschaftshälfte sind schwerwiegender, besonders, wenn sie mit Krämpfen einhergehen. Damit sollte man sofort ein Krankenhaus aufsuchen, notfalls mit dem Krankenwagen. Denn es kann sich um eine vorzeitige Plazentaablösung, die einen sofortigen Notkaiserschnitt erfordert, handeln. In der Schwangerschaft gilt eh, dass man lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Arzt gehen sollte

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Abklären lassen sollte man das immer. Es ist ja auch kein Problem, wenn man in einer Schwangerschaft lieber ein Mal etwas mehr nachsehen lässt und dann die Gewissheit hat das alles gut ist. Meine Mutter und auch meine Oma hatten beide noch Blutungen ähnlich stark der Regelblutung und das Ganze 4 Monate lang. Heutzutage gibt es da schon Medikamente, mit denen man es versuchen kann.

So hatte ich in beiden Schwangerschaften am Anfang auch Blutungen. Beim ersten Kind war ich da auch sehr verunsichert. Wenn man online nachliest, was es sein könnte, dann liest man nur von Fehlgeburten und schlimmen Dingen. So eine Blutung kann aber auch ganz normal sein. Kleinere Blutungen können auch bei den Untersuchen passieren, da alles sehr gut durchblutet wird und man ja erstmal vaginal schallt und nicht sofort über den Bauch.

Mir hat in beiden Schwangerschaften ein Medikament geholfen. Natürlich gibt es keine perfekte Lösung so dass das Kind auf jeden Fall bleibt, aber der Arzt kann einen sicherlich immer erstmal darüber aufklären was gerade los ist und was es sein kann und das ist wichtig, da Angst und Panik nicht gut sind für das Baby.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft leichte Blutungen und ab diesem Termin, es war in der 29. Schwangerschaftswoche, galt diese Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft, obwohl es wirklich nur leichte Schmierblutungen waren. Ich denke, dass man immer abchecken lassen sollte, was mit dem Kind ist, wenn man in der Schwangerschaft Blutungen hat und ich war damals sehr besorgt, weil es ja nicht normal ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^