Wann ist ein Kind alt genug für ein Fahrrad?
Unsere Nichte (3 Jahre) hat zu Weihnachten von meinen Schwiegereltern ein Fahrrad mit Stützrädern geschenkt bekommen. Die Kleine war voll begeistert, hat sich aber geschämt, es vor allen anderen in der Wohnung auszuprobieren. Hinterher hat sie es dann doch ausprobiert, jedoch ist sie kaum vorwärts gekommen. Scheinbar war ihr das Fahrrad zu groß oder aber sie ist (noch) nicht kräftig genug dafür. Sie hat mit aller Kraft versucht in die Pedale zu treten, aber nur mit mickrigem Erfolg.
Mein Freund meinte hinterher, dass die Kleine noch viel zu jung für ein eigenes Fahrrad wäre und fand das Geschenk einfach unpassend. Ich finde aber, dass das kein Argument ist. Schließlich gibt es Fahrräder und auch Dreiräder in allen möglichen Größen, sodass man auch ein anderes Modell hätte nehmen können. Aber sie wächst ja noch rein, so tragisch ist das auch nicht. Wann ist ein Kind in euren Augen alt genug für ein eigenes Fahrrad?
Meine Jungs konnten alle im Alter zwischen drei und vier Jahren mit dem Rad fahren. Allerdings hatten sie vorher Laufräder und kannten keine Stützräder. Innerhalb von knapp zwei Wochen haben sie dann fahren gelernt.
Wir sind mitgelaufen und haben das Rad am Sattel gehalten. Irgendwann konnte man nach dem Anfahren mit der flachen Hand am Rücken Sicherheit geben. Dann sind sie einfach "aus der Hand" gefahren. Das hat insgesamt vielleicht vier Tage gedauert.
Danach gingen das selbstständige Anfahren, das Anhalten und Kurven und Slalom recht schnell. Nach zwei Wochen waren dann schon kleine Touren möglich. Allerdings ging das Interesse immer von den Kindern aus.
Meist wollten sie das Rad nutzen und haben sehr schnell aufgegeben. Dann stand es einige Wochen oder Monate rum. Plötzlich war das Interesse wieder da. Spätestens im dritten Anlauf hat es dann geklappt. Davor war die Begeisterung nach fünf Minuten weg.
Ich glaube, das kann man so pauschal gar nicht sagen. Es kommt immer auf das Kind drauf an. Mein Großer ist fünf Jahre alt und kann immer noch kein Fahrrad fahren. Laufrad fahren hat er erst mit fast vier Jahren gekonnt. Er hat schwache Muskeln und Gleichgewichtsstörungen, weswegen er länger braucht als andere Kinder.
Dann gibt es meinen zwei Jahre alten Sohn. Er hat zum zweiten Geburtstag ein Laufrad bekommen und konnte sofort damit fahren. Ich kann mir auch vorstellen, dass er im Frühjahr bereits Fahrrad fahren könnte, allerdings ist er sehr klein, so dass er sicher nicht an den Pedalen ankommen wird. Selbst dann nicht, wenn der Sattel ganz unten ist. Aber das werden wir im Frühjahr testen.
Unsere Nachbarstochter hat mit 5,5 Jahren das Fahrradfahren gelernt. Ich konnte es mit drei Jahren, meine Schwester mit fünf. Mein Freund war schon zwölf. Er hatte allerdings auch nie ein Rad. Also ich denke, es liegt immer am Kind selber und lässt sich nicht pauschal sagen, wann ein Kind alt genug für ein Fahrrad ist.
Ich denke, dass man einfach auf das Kind achten muss und schauen muss, welche Interessen da sind. Wenn da Interesse auch schon in sehr jungen Jahren besteht, kann man es ja versuchen, wobei man dann auch mit dem Kind zusammen das Rad kaufen gehen muss, weil es ja wichtig ist die richtige Größe zu haben.
Ich würde meinem Kind ein Rad in dem Alter kaufen. Schlimm finde ich das nicht. Mein Neffe hat glaube ich mit 2 sein erstes Rad bekommen, was dann an der Seite noch eine gute Absicherung hatte. Gefreut hatte er sich darüber leider nur wenig, wobei seine Eltern eben beide begeisterte Radfahrer sind und ihm damit etwas Gutes tun wollten. Mittlerweile sieht das aber auch bei ihm ganz anders aus.
Meine kleine Tochter hat mit zwei Jahren ihr erstes Fahrrad bekommen und fährt seit dem begeistert damit herum. Sie fährt zwar noch auf Stützräder, doch diese werden diesen Sommer auch entfernt. Sie ist jetzt drei Jahre alt. Für sie gibt es nicht schöneres als mit dem Rad zu fahren. Ganz zum Gegenteil von meiner großen. Sie hat erst mit sechs Jahren Radfahren gelernt und macht es noch immer nicht gerne, trotz eines neuen Fahrrad.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1063mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4000mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2583mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1634mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3301mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
