Wann ist die Persönlichkeitsentwicklung abgeschlossen?

vom 14.05.2018, 07:57 Uhr

Jeder Mensch kommt mit einer eigenen Persönlichkeit und einem eigenen Charakter auf die Welt und es heißt oft, dass diese Persönlichkeit sich ja noch entwickeln müsste. Irgendwann ist der Mensch aber erwachsen.

Meint ihr, dass die Persönlichkeitsentwicklung jemals abgeschlossen ist und würdet ihr das an einem bestimmten Alter festmachen? Meint ihr, dass eine Persönlichkeitsentwicklung auch noch im Seniorenalter stattfinden kann oder seid ihr anderer Ansicht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, dass diese Persönlichkeitsentwicklung nie abgeschlossen ist. Denn Menschen verändern sich ja auch im Alter. Die Entwicklung ist meines Erachtens eine nie endende Entwicklung, wenn es um die Persönlichkeit der Menschen geht. Ein alter Mensch ist in seiner Persönlichkeit irgendwann ja doch ganz anders als in der Blüte seines Lebens. Diese Entwicklung endet meines Erachtens nie.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die Persönlichkeitsentwicklung nicht das ganze Leben lang anhält, Natürlich kann man im Idealfall noch bis ins hohe Alter Dinge dazulernen, neue Interessen entwickeln, Meinungen und Ansichten ändern und Präferenzen an- oder ablegen, aber für mich kratzt all dies maximal an der Oberfläche der Persönlichkeit oder des Charakters.

Die Persönlichkeit wird für mich durch die Gene und die Erfahrungen der frühen Kindheit und Jugend geformt und bleibt im Großen und Ganzen dann erhalten, sobald die letzten Ausläufer der Pubertät und Entwicklung abgeschlossen sind. Ich würde sagen, mit um die Dreißig ist ein Mensch ganz grob gesprochen und über den Daumen gepeilt, so wie er auch noch mit 60 oder 90 sein wird.

Zumindest habe ich noch nie die Erfahrung gemacht, dass Menschen tatsächlich eine 180-Grad-Wende hinlegen, was ihren Charakter angeht. Eigenschaften können mehr oder weniger ausgelebt werden oder auch je nach Lebenssituation längere Zeit verschüttgehen, aber früher oder später zeigt sich das wahre Wesen eines Menschen, und sei es erst im Seniorenalter, wenn die sozialen Schranken und Hemmungen allmählich wegfallen, weil es einem endgültig egal geworden ist, was die Leute sagen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Also ich habe bei mir wirklich eine 180 Grad Wanderung in meinem Charakter fest gestellt. So etwas gibt es tatsächlich. Als Kind und Jugendliche und bis ins spätere Erwachsenenalter war ich schüchtern, ohne Selbstvertrauen und ließ mir alles gefallen. Heute bin ich komplett das Gegenteil. Ich habe schon eher Führungsqualitäten, bin selbstbewusst und habe große Ziele.

Ich denke aber auch, dass das an einem Entwicklungsprozess liegt, der nun mehr oder weniger abgeschlossen ist. Nun denke ich, dass sich bei mir bis zum Alter hin nicht mehr viel ändern wird. Allerdings kenne ich auch Personen, die immer gleich bleibend waren und sind und sich vom Charakter her überhaupt nicht entwickelt haben.

Ob das jetzt ein Vorteil oder ein Nachteil ist, das sei dahin gestellt. Ich denke, dass ein wenig Selbstkritik auch sehr viel dazu beiträgt, dass man sich ändern und sich wohl fühlen kann. Viele Menschen jammern immer, dass es ihnen schlecht geht. Sie reflektieren sich dabei aber kaum selber und können dabei nicht reifer werden und sich nicht entwickeln. Sie stagnieren und bleiben unglücklich.

Es gibt natürlich auch Menschen, die immer gleich bleiben und damit glücklich sind. Aber ich persönlich wäre so, wie ich damals aufgewachsen bin, nicht glücklich geworden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube ehrlich gesagt, dass eine Entwicklung der eigenen Persönlichkeit nie ganz abgeschlossen ist. Die meisten mögen vielleicht keine 360° Wendungen mehr an sich selber vornehmen, aber abgeschlossen ist sie doch im Grunde nie. Man lernt ja immer dazu, wird möglicherweise durch eigene Erwartungen und anderem dazutun enttäuscht und lernt daraus, geht zukünftig anders mit Dingen und Thematiken um, usw.

Auch gibt es Menschen, die ihr Wesen durchaus in einer gewissen Zeit verändern. Das kann ja also auch passieren, sodass ich sagen muss, dass es durchaus auch Unterschiede gibt. Aber gleichermaßen bleibe ich der Ansicht, dass man wahrscheinlich nie so wirklich mit der Transformation Persönlichkeit abschließt. Es kann immer etwas dazu kommen, etwas verändern oder etwas gleich bleiben. Das wird wohl schwer pauschal zu sagen sein.

Man wird wohl immer dazulernen, sich vielleicht verändern oder „anpassen“. Das ist für mich immer alles ein Teil der eigenen Persönlichkeit, sodass ich wirklich nicht denke, dass man damit eigentlich irgendwann und irgendwo abschließt. Schon ein Kind könnte möglicherweise die eigene bisherige Ansicht und Persönlichkeit etwas verändern und damit wäre ja wieder etwas nicht abgeschlossen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^