Wann in Schwangerschaft erste Babysachen kaufen?

vom 11.09.2015, 21:13 Uhr

Ich erfuhr letztens beim Arbeiten, dass eine Arbeitskollegin nun schwanger ist. Es soll noch ganz frisch sein und meine Arbeitskollegin ist erst im ersten oder zweiten Monat, wobei sie sich schon riesig freut und jedem deshalb auch davon erzählt. Als ich das letzte Mal mit ihr gemeinsam Schicht hatte, meinte sie, dass sie sich nach der Arbeit mit ihrem Freund in der Stadt treffen würde, um langsam die ganzen Babysachen zu kaufen.

Ich kann es schon verstehen, dass sie sich freut und am liebsten so schnell wie möglich alles an Babysachen besorgen will, wobei ich das doch sehr früh finde. Bis das Baby da ist, ist es ja noch über ein halbes Jahr hin, wobei ich es sinnvoller fände, die Sachen dann erst zu kaufen.

Wann in der Schwangerschaft habt ihr damit begonnen, die ersten Babysachen zu kaufen? Konntet ihr es auch kam erwarten und habt im ersten Monat schon ordentlich für das Baby geshoppt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Zu dem Zeitpunkt deiner Arbeitskollegin ist es definitiv noch zu früh, um Babyklamotten zu kaufen. Sie weiß zu dem Zeitpunkt doch noch nicht einmal, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird. Ich schätze, dass das einfach die Vorfreude auf das Baby ist. Sie könnte ja schon mal Umstandskleidung kaufen gehen, denn diese wird sie definitiv früher benötigen als Babykleidung.

Ab dem Zeitpunkt, an dem sie weiß, ob es nun Junge oder Mädchen wird, kann sie langsam anfangen mit Babykleidung. Selbst Spielsachen für das Kind wird sie erst brauchen, wenn das Baby schon ein paar Wochen und Monate auf der Welt ist.

Außerdem ist es sinnvoll den Zeitpunkt abzuwarten, ab welchem die Gefahr einer Fehlgeburt sinkt. Sonst kauft sie vielleicht einen Haufen Babysachen und es gibt kein Baby mehr. Man will es nicht hoffen, aber Fehlgeburten gibt es und kommen immer mal wieder vor.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe schon beim Bekanntgeben des positiven Tests etwas von meiner Mutter geschenkt bekommen, ebenso wie von meiner Schwiegermutter. Nach 12 Wochen habe ich dann auch ein paar mehr Sachen gekauft, die man dann so braucht und kaufe seit dem eigentlich immer mal wichtige Dinge, die ich entweder für mich oder das Baby brauche. Ich kaufe eher solche Dinge, die man beispielsweise zum Wickeln nehmen kann oder für den Transport.

Ich werde das Kind im Frühjahr bekommen und habe dann auch einfach keine große Lust immer unterwegs sein zu müssen, wenn es glatt sein kann. Deswegen möchte ich das nun noch kaufen und den Rest dann schenken lassen, wenn es soweit ist. Babysachen kaufen macht ja sehr viel Spaß und damit steigt ja auch die Vorfreude. Das Geschlecht weiß ich auch noch nicht, ich gehe aber mal davon aus, dass ich in 4 Wochen alles weiß und dann kann ich auch Sachen in Blau oder Rosa kaufen und mir auch schon mehr Gedanken machen.

Ich finde es nicht schlimm, wenn man frühzeitig Sachen besorgt. Eine Fehlgeburt kann ja immer vorkommen oder auch dass das Kind stirbt und so kann man solche Sachen ruhig besorgen. Mir hat das auch irgendwie mehr Mut in mein Kind gegeben, dass es eben alles gut geht und das ist es bisher auch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Auf jeden Fall sollte man das nicht erst machen, wenn der Bauch so dick ist, dass jeder Schritt doppelt anstrengt. Im ersten Drittel sind viele Schwangere mit Übelkeit und Müdigkeit nicht so fit, dass sie losziehen wollen. Ideal ist daher meist das zweite drittel.

Vom Geschlecht würde ich viele Dinge nicht abhängig machen. Vor allem dann nicht, wenn man vielleicht von Anfang an weiß, dass man mindestens zwei Kinder haben will. Dann kann man das Bettchen auch in Weiß oder Grün kaufen und so passt es zu beiden. Ich bin ohnehin kein Freund von übertrieben geschlechtsbetonten Produkten. Aber das müssen Eltern für sich wissen.

Klar kann es immer eine Fehlgeburt geben. Und ja, das Risiko ist nach der zwölften Woche niedriger, als in der Frühschwangerschaft. Aber auch danach kann es noch passieren, dass das Kind stirbt. Auch das kommt selten vor. Und deshalb wartet man auch nicht, bis das Kind geboren ist.

Letztlich sollte man sich auf das Gefühl verlassen. Wann es sich richtig anfühlt. Selbst wenn man die Sachen umsonst gekauft hat, hat man vielleicht trotzdem einen Kinderwunsch. Dann können die Kleinigkeiten auch von dem nächsten Kind übernommen werden. Denn ein Abgang heißt noch lange nicht, dass man nie Kinder bekommen wird.

Falls wirklich alle Stricke reißen, kann man zuviel angeschafftes auch als gebraucht aber neuwertig verkaufen. Dann hat man zwar etwas Geld verloren, aber da wird der emotionale Schmerz um das verlorene Kind viel schlimmer wiegen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe nach 12 Wochen das erste Teil gekauft. Und das war es dann für lange Zeit. Aber ich hatte fürchterliche Angst dass es wieder nichts werden könnte und von dem her habe ich die ganzen Babysachen eigentlich erst so ab der 27. Woche eingekauft. Hier aber dann so ziemlich alles was ich noch benötigt habe. Das meiste davon dann online.

Bei meinem zweiten Kind habe ich alles was ich noch benötigt habe viel früher eingekauft. Ich glaube hier hatte ich in der 22. Woche so ziemlich alles zu Hause was ich brauchen würde. Aber auch hier hatte ich wieder einen Grund für die Einkäufe. Es konnte aufgrund einer Krankheit jederzeit so weit sein das sie die Kleine holen müssen. Zum Glück hat sie bis zur 37. Woche ausgehalten.

Ohne meine ganzen Probleme hätte ich beim ersten Kind sicher auch viel früher eingekauft. Man freut sich einfach und will alles Mögliche haben. Ich glaube da hätte ich nach der 12. Woche einfach schon alles eingekauft.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe an dem Tag, als ich beim Arzt die Schwangerschaft bestätigt bekommen habe, auch den ersten Babysachenkauf getätigt. Das war damals ein Dreierpack Söckchen. Aber mehr gab es dann erst mal nicht. Denn wir haben zum Beispiel innerhalb der Familie viele Hemdchen und Strampler geliehen bekommen. Geliehen deshalb, weil bei der Familie damals die Familienplanung noch nicht abgeschlossen war.

Wobei ich insgesamt nicht sehr viele Babysachen gekauft habe. Wir haben schon während der Schwangerschaft viele Babysachen geschenkt bekommen. Und nach der Entbindung kam die meiste Verwandtschaft und hat direkt gefragt was wir noch brauchen. Da habe ich das aufgeteilt, was noch benötigt wurde und die Kinder waren mit Kleidung gut versorgt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Viele Geschäfte bieten den Service an, die Produkte nach dem Kauf zurückzulegen und dann zu liefern und aufzubauen, wenn das Kind geboren worden ist. Sollte etwas schief gehen, schreiben sie den Rechnungsbetrag wieder gut. Wer zumindest 3 Tage im Krankenhaus bleibt, fährt damit sehr gut. Bei ambulanten Geburten klappt das natürlich nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13336 » Talkpoints: 500,20 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Generell denke ich, gibt es dafür keine Faustregel. Ich denke, dass jede werdende Mama es so handhabt, wie sie es eben für richtig hält. Aber ich finde, dass man die Babysachen nicht so früh kaufen sollte, da immer etwas passieren kann. Und das ist natürlich nicht schön. Auch, wenn die Vorfreude auf das Baby in dem Sinne überwiegt, was ich definitiv auch nachvollziehen kann.

Ich habe bei meinen drei Schwangerschaften das erste Teil, für das Baby, nach der zwölften Schwangerschaftswoche gekauft. Danach hat das ein paar Wochen gedauert, bevor ich das nächste Mal losgegangen bin, um Babysachen zu kaufen. Ich habe meist zwei oder drei Monate gespart, um eine große Menge Geld zusammenzusparen. Damit ich alles auf einen Schlag so weit besorgen konnte. Dann haben wir uns einen ganzen Tag Zeit genommen, und haben alles Notwendige für das Baby eingekauft. Das hat immer ziemlich Spaß gemacht.

Babybett, Wickelkommode und Kinderwagen habe ich meist online gekauft, wenn ich in den Geschäften nicht das gefunden habe, was ich gesucht habe. Da ich meist immer eine Vorstellung habe von den Dingen, die ich gerne hätte, wie sie zum Beispiel auszusehen haben oder, wie sie funktionieren sollten. Das war immer eine schwere Angelegenheit. Aber im Großen und Ganzen war das Kinderzimmer immer komplett eingerichtet, da war ich so um die dreiunddreißigste Schwangerschaftswoche. Natürlich ist das auch immer ziemlich früh gewesen, aber ich war eben fertig und hatte Kopf für andere Dinge.

Aber wenn es dem nachgeht, war ich eigentlich nie so komplett fertig. Ich hatte zwar immer die komplette Grundausstattung, aber man hat ja immer da noch ein Teil gefunden und mit genommen und hier noch etwas Schickes gefunden und gekauft. So ist das ja eigentlich immer. So ist es heute auch noch, wenn ich für meine Kinder einkaufen gehe. Wenn ich weiß, nun kommt der Winter, die Wintersachen müssen aufgefrischt werden, dann spare ich gerne darauf. Fahre dann gerne in die nächstgrößere Stadt und gehe da einmal richtig für meine Kinder shoppen. Dann habe ich alles auf einen Schlag gekauft, finde aber immer mal wieder hier und da ein Teil, was gekauft werden muss.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^