Wann Haustiere unterschiedlich behandeln?

vom 28.04.2019, 13:43 Uhr

Auch wenn man mehrere Haustiere einer Art hat, kann es ja durchaus sinnvoll sein, wenn man sie unterschiedlich behandelt. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn ein Tier schon älter ist und dann andere Bedürfnisse hat und vielleicht einfach nicht mehr so mithalten kann. Aber auch beim Training kann es sicherlich Sinn machen, wenn man getrennt mit den Tieren lernt und übt. So bin ich auch schon mit meinen Hunden getrennt spazieren gegangen.

Sicherlich ist es bei Erkrankungen auch manchmal nötig, dass ein Tier anders behandelt wird, als die übrigen. Es kommt sicherlich immer auf das Tier und seine Bedürfnisse drauf an.

Wann findet ihr es nötig und sinnvoll Haustiere unterschiedlich zu behandeln? Meint ihr, dass es generell eine Art der Vermenschlichung ist, dass Haustiere auch immer alle gleich behandelt und gehalten werden sollten? War es schon mal nötig, dass ihr eure Haustiere unterschiedlich behandelt? In welchen Situationen könnt ihr euch das vorstellen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hier bei mir leben zwei Katzen und ein Hund. Hier gelten Regeln, die alle Tiere einzuhalten haben. Klingt strenger als es in Wirklichkeit ist. Wir leben hier meist in Harmonie zusammen. Manchmal tickt der Kater aus und greift seine Schwester einfach so an. Die Tiere bleiben ja Jäger ihr Leben lang.

Daher müssen sie den Angriff immer mal üben. Und wenn nur die eigene Schwester zur Verfügung steht, muss diese also als Opfer herhalten. Dann reagiere ich sofort und spreche den Kater scharf an, der hält sich dann auch meistens zurück. Macht er weiter, stehe ich auf und nehme ihn aus der Situation heraus.

Dann beruhigt der sich und lässt seine Schwester endlich in Ruhe. Das raffinierte Tier macht das aber auch gerne, wenn ich schon fast schlafe. Einmal ist mein Kater schwer erkrankt und hatte Blasensteine. Das war schon sehr dramatisch. Er brauchte dann wohl erst einmal besonderes Futter, welches ich ihm auch zur Verfügung stellte.

Allerdings fressen die Katzengeschwister stets gemeinsam und somit fraß auch die Kätzin das Spezialfutter. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und sie wurde kugelrund. Das Spezialfutter ist ja auch irre fettig, das merkt man schon beim angreifen.

Inzwischen füttere ich wieder normal, sonst wäre mir die Kätzin noch geplatzt. Der Kater verträgt es gut und ist seitdem gesund und munter. Meine Tiere werden so behandelt, wie es die Situation gerade hergibt. Das hat mit Vermenschlichung rein gar nichts zu tun. Tiere sind und bleiben für mich Tiere. Die behandle ich nicht wie Menschen. Das käme mir nicht in den Sinn.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich hatte bisher nur 2 Wellensittiche und sonst nur einen Hund. Die Wellensittiche musste ich in der Tat unterschiedlich behandeln. So wollte der eine der beiden beispielsweise immer auf mir lang klettern und der andere Vogel wollte nur etwas mit dem anderen Wellensittich zu tun haben, aber nicht unbedingt mit mir. Auch vom Essen her waren sie sehr unterschiedlich und haben nicht immer dasselbe gemocht, wobei jeder so seine Ecke haben wollte, damit keiner etwas zu fressen bekam, was er nicht wollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron