Wann Garantieantrag bei Amazon zurückziehen?
Ich hatte jetzt über mehrere Wochen hinweg Stress mit einem Marketplace-Händler bei Amazon. Die Ware sollte schon Ende Februar ankommen und davon ist immer noch nichts in Sicht. Dann habe ich auch eine sachliche Händler-Bewertung mit allen Fakten geschrieben, wo ich erst bestochen werden wollte, die doch gegen entsprechende Gegenleistungen zurückzunehmen, worauf ich mich aber nicht eingelassen habe.
Nun habe ich einen Garantie-Antrag bei Amazon gestellt, wobei der Händler sich plötzlich (nach fast zwei Wochen ohne Reaktion) gemeldet hat und mich gebeten hat, gegen entsprechende Geschenke meinen Garantieantrag zurückzunehmen. Habt ihr schon einmal einen Garantieantrag zurückgenommen und unter welchen Umständen würdet ihr das tun?
Ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, warum ich mich darauf einlassen sollte. Ich hatte Wochen vorher eine Frist gesetzt bis wann ich entweder das Geld oder die Ware haben möchte und darauf kamen nur leere Versprechungen ohne tatsächliche Handlung. Jetzt soll die Ware plötzlich doch verschickt werden, aber erst nachdem ich den Antrag zurück genommen habe. Für mich riecht das wieder nach leeren Versprechungen.
Ich würde so einen Garantieantrag nicht zurückziehen. Immerhin hat man sich ja aus verschiedenen Gründen dazu entschieden diesen zu stellen und dann sollte man das auch durchziehen. Zumal man keine Garantie hat, dass der Händler, der sich vorher schlecht verhalten hat, sich komplett ändert. Ich würde darauf bestehen, dass das über Amazon geklärt wird und nie wieder was bei dem Händler kaufen.
Ich wäre da auch sehr misstrauisch, vor allem nach dem der Händler schon negative Seiten gezeigt hat, in dem er versucht hat dich zu bestechen, damit du deine negative Bewertung zurückziehst. Das spricht doch schon wirklich gegen einen seriösen Händler. Ebenso, dass er wochenlang nicht antwortet und nun plötzlich doch noch schreiben kann, wenn du einen Garantieantrag gestellt hast.
Ich würde mich da wohl auch nicht drauf einlassen und den Antrag nicht zurückziehen. Immerhin zieht sich das ganze Theater ja nun schon seit einigen Monaten, wie man hier auch in anderen Beiträgen von dir lesen konnte. Da würde ich doch davon ausgehen, dass es doch nur wieder leere Versprechungen sind und du wieder Wochen oder Monate lang warten kannst und vertröstet wirst. Das wäre mir den ganzen Stress und auch vor allem den Ärger nicht wert.
Wegen solch einem Versprechen würde ich das auch nicht zurück ziehen. Wenn sich die Sache geklärt und erledigt hat, dann würde ich solch einen Antrag auch zurück nehmen. Man hat ihn z.B. eröffnet weil die Ware nicht gekommen ist und wird dann doch zugestellt bevor dieser bearbeitet worden ist. Dann würde ich den Antrag zurück nehmen oder wenn der Verkäufer das Geld erstattet hat und die Bestellung storniert wurde, dann ja.
Aber es geht absolut nicht, dass man dich nun erpresst und dir erzählt, dass man die Ware erst verschickt wenn man das wieder hinaus nimmt. Denn du hast das ganze verbindlich bestellt, entsprechend ist er nun dran mit liefern und kann das nicht auch einfach weiter an Bedingungen knüpfen die bei Vertragsabschluss nicht vorlagen. Lasse das weiterhin offen und Amazon für dich klären, damit du am Ende wenigstens dein Geld erstattet bekommst denn von der Ware wirst du wohl nichts sehen, wenn der Verkäufer schon so mit ankommt und anfängt.