Wann eigene nationale Ratingagentur gründen sinnvoll?

vom 13.03.2018, 08:34 Uhr

Laut Medienberichten hat die US-Ratingagentur Moody's die Türkei auf "Ramschniveau" herabgestuft. Der türkische Präsident Erdogan ist davon (verständlicherweise) alles andere als begeistert. Er soll aber nun planen, eine eigene nationale Ratingagentur zu gründen.

Wann ist es in euren Augen sinnvoll, eine eigene nationale Ratingagentur zu gründen? Meint ihr, dass sich andere Länder und Investoren davon beeinflussen lassen, weil man da ja nicht gerade unparteiisch agieren würde? Welchen Wert messt ihr persönlich dem Urteil einer "frischen" nationalen Ratingagentur bei und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bisher haben nur die USA internationale Agenturen und dominieren damit den Markt. Dadurch können sie auch eine bessere Bewertung für sich durchdrücken. Trotzdem halte ich eine rein nationale Ratingagentur für unnötig. Die würde sowieso niemand beachten. Eine Ratingagentur für die ganze EU und Großbritannien wäre dagegen sicher sehr sinnvoll. Aber da hat jedes Land seine eigenen Vorstellungen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn man eine eigene nationale Ratingagentur gründet, weil einem das Rating durch andere nicht passt, wird das Rating der neuen Agentur von anderen natürlich auch nicht ernst genommen werden, sondern vielleicht gerade einmal müde belächelt. Und ich denke, jeder kann sich hier vorstellen, wie etwa Deutschland, Frankreich und die USA bei einem türkischen Rating wegkommen werden. :lol:

Ich denke, eine nationale Ratingagentur macht insgesamt nicht sehr viel Sinn, da das Rating immer irgendwie parteiisch sein wird. Die USA wird sich ja wohl selbst nie auf Ramschniveau herunterstufen, selbst wenn das irgendwann der Fall sein sollte. Sinn machen da eigentlich nur eine Ratingagentur, die übergeordnet ist und an kein Land angeschlossen ist und nach objektiven Kriterien das Rating abgibt, so dass da auch kein korrupter Mitarbeiter sein eigenes Süppchen kochen kann.1

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^