Wärt ihr für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

vom 18.01.2019, 18:46 Uhr

Im Gespräch war ein Tempolimit auf Autobahnen ja schon paar Mal, konnte aber immer wieder irgendwie abgewehrt werden. Nun scheint es aber wiederum Pläne zu geben, ein solches Tempolimit einzuführen und diese werden wohl in den nächsten Wochen und Monaten, auch wieder für viel Gesprächsstoff sorgen. Wärt ihr denn dafür, dass ein solches Tempolimit auf deutschen Autobahnen eingeführt wird oder würdet ihr euch dagegen aussprechen? Welche Pro und Contra Argumentationen könnte man denn hierbei anführen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir führen diese Diskussion in der Familie schon seit Jahren. Ich bin für ein Tempolimit, mein Mann ist strikt dagegen. Als ich noch ein etwas risikofreudigeres Leben geführt habe, war mir die Geschwindigkeit auch immer sehr wichtig, heute jedoch ist mir vor allem die Sicherheit wichtig. Für mich heißt es einfach, desto langsamer, desto besser und das gilt nicht nur für mich, sondern auch für den restlichen Verkehr. Denn es nützt mir nichts, wenn ich mit 120 Sachen auf der Autobahn dahintucker und mich ein Raser mit 220 Sachen abschießt.

Unfälle gibt es natürlich auch bei geringerer Geschwindigkeit, aber die Chancen, diese dann auch zu überleben stehen einfach höher. Zudem dürfte sich die Unfallhäufigkeit verringern, da man bei geringerer Geschwindigkeit mehr Reaktionszeit hat. Mein Mann hat auch keinerlei Gegenargumente, außer natürlich "aber ich will so schnell fahren wie ich will". Man muss dazusagen, das er auch ein ganz hervorragender Autofahrer ist, viel besser als ich und in seinen Augen ist es somit ein Unding, ihn zu begrenzen. Aber er ist nun mal nicht alleine auf der Straße. Für mich ist das Tempolimit eine Verbesserung der Sicherheit auf unseren Straßen und ich habe bisher noch keinen vernünftigen Grund gehört, warum das nicht so sein sollte.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ein Tempolimit ist sicherlich eine Einschränkung, wenn man es streng betrachtet, jedoch halte ich es auch für sinnvoll. Immerhin macht es schon einen Unterschied ob man einen Unfall bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h hat oder 200km/h. Es wäre also durchaus sinnvoll ein Tempolimit zu beschließen, aufgrund der besseren Sicherheit auf der Autobahn. Es passieren so viele tödliche Unfälle und sicherlich ist daran auch die Geschwindigkeit Schuld. Es gibt immer wieder leichtsinnige Menschen, die dann einfach fahren, was das Auto hergibt und dem muss man etwas Einhalt gebieten, finde ich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^