Wäre das Schwarzbuch etwas für euch?

vom 02.10.2017, 05:14 Uhr

Soweit ich weiß, veröffentlicht der Bund der Steuerzahler jedes Jahr das so genannte Schwarzbuch. Dieses Buch weist auf eklatante Steuergeldverschwendungen hin und macht darauf aufmerksam. In diesem Jahr wird das Buch am kommenden 5. Oktober veröffentlicht werden. Es besteht aber die Möglichkeit, sich online zu registrieren und das Buch kostenlos nach Hause schicken zu lassen. Ob das Buch jedoch grundsätzlich kostenlos ist, weiß ich nicht.

Ich hatte schon überlegt, mir so ein Buch anzuschaffen und da mal reinzuschauen, aber ich frage mich, ob mich der Inhalt nicht eher frustrieren würde. Als Steuerzahler ist es bestimmt nicht gerade einfach, wenn man vor Augen geführt bekommt, wo überall Steuergeld (für das man hart arbeiten musste) verschwendet wird. Würdet ihr euch so ein Schwarzbuch anschaffen wollen oder interessiert euch das gar nicht? Wird es für Steuerzahler frustrierend, so ein Buch zu lesen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube auch, dass man schon ein dickes Fell haben sollte, wenn man sich solch ein Buch anschafft. Mein Partner würde sich sicherlich sehr über den Inhalt aufregen, da er normalerweise so schon immer über die Steuern klagt, wenn er seine Gehaltsabrechnungen sieht.

Ich kenne Schwarzbücher nur aus anderen Bereichen und habe bisher nicht gewusst, dass es da auch eins über die Steuern gibt. Interessant wäre das sicherlich irgendwie, aber ich hätte auch Bedenken, dass es durchaus eine frustrierende Wirkung auf den Leser haben könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Interessant fände ich den Inhalt auf jeden Fall, auch wenn dieses Schwarzbuch sicher auch nicht gerade leicht zu lesen sein dürfte. Aber ob ich mir das lange durchlesen könnte, weiß ich auch nicht. Ich kann mir vorstellen, dass ich mich auch sehr über den Inhalt aufregen würde, weil ich daran denke, wie hart erarbeitet das Steuergeld ist. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob das klug wäre, mir dieses Buch zuzulegen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^