Während dem Kochen im Kochbuch nachschlagen müssen?

vom 01.10.2015, 16:33 Uhr

Es gibt bei mir zwei Arten von Kochen: Das eine sind Dinge, für die ich einfach kein Kochbuch brauche, weil die Dinge entweder gar nicht drin stehen oder weil sie so einfach bzw. in meinem Kopf eingebrannt sind, dass ich nicht nachgucken muss. Ich habe also z.B. im Kopf, wie viel Milchreis oder Grieß in die Milch muss und Zucker kommt ohnehin nach Gefühl rein.

Aber gerade Milchreis oder Grieß wären theoretisch auch zwei Gerichte, wo ich nachschlagen würde, wenn ich die Mengenverhältnisse nicht mehr im Kopf habe, denn ich finde es schade, wenn ich etwa zu wenig oder zu viel Reis genommen hätte und es entweder eine Suppe wird, nicht reicht oder ich für die nächsten drei Tage genug hätte. Bei Reis oder Grieß ist es ja doch etwas schwieriger, wenn die Mengenverhältnisse nicht gleich stimmen, weil alles zugleich rein muss, damit es gar wird.

Ich habe aber auch eigene Rezepte von Soßen oder Suppen, wo recht viele Zutaten bzw. Gewürze hineinkommen, die ich nicht immer im Kopf hab, auch die Verhältnisse kann ich mir nicht merken, sodass ich da immer mal wieder rein gucke, was in welcher Menge rein muss. Wenn ich die Mango-Ingwer-Soße pürieren muss, kann ich ja später schlecht noch ein bisschen Zwiebel raus nehmen oder gekochte Mango hinein tun. Da muss es schon ungefähr stimmen und deshalb der Blick ins Kochbuch, bevor ich sonst das ganze Essen versaue.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich finde Kochbücher ziemlich unpraktisch. Ich bin jedoch auch keine Person, die gerne improvisiert. Was ich total gerne mache, ist Youtube Videos von bestimmten Rezepten anzuschauen, dann merk ich mir die Vorgehensweise recht schnell und muss nicht zehn mal nachsehen. Auch Apps funktionieren da ganz gut, weil du die Rezepte gleich speichern kannst und oft sind auch Videos eingebettet. Ich nutze dafür KitchenStories, EatSmarter etc. da gibt es ganz viele. Kann ich nur empfehlen. :D

» Yuki » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,49 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^