Während Auslandsaufenthalt nichts über Freunde erfahren?

vom 27.09.2015, 00:21 Uhr

Ein sehr guter Freund L von meinem Partner hat derzeit eine Stelle in der Schweiz und kommt daher nur alle paar Monate mal nach Deutschland. Das letzte Mal war er letztes Jahr da gewesen und derzeit ist er wieder hier. Wir haben uns gestern alle zusammen getroffen.

Erstaunt hat mich, dass mein Freund und ein weiterer gemeinsamer Kumpel H sich offenbar gar nicht mehr mit L austauschen, sobald dieser wieder in der Schweiz ist. Ich schreibe auch mit Freundinnen im Ausland immer sehr viel. L wusste aber so gut wie gar nichts. Er war ganz geschockt als er erfuhr, dass mein Freund umgezogen war und sich H von seiner langjährigen Freundin getrennt hatte.

Das waren aber nur die Grundinformationen. Als L dann auch noch erfuhr, dass eine Exfreundin von H schwanger war, wusste er gar nicht mehr, was er sagen sollte. Das mein Freund beruflich aufgestiegen ist, war ihm auch neu. Er kam vor lauter Verwirrung gar nicht mehr dazu, von sich zu erzählen.

Redet ihr gar nicht mehr miteinander, wenn ein Freund von euch im Ausland ist? Wird der Freund dann auch mit Neuigkeiten überschüttet, wenn er wieder da ist? Oder ist das vielleicht eher eine Eigenart von Männern, während Frauen sich lieber austauschen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann das so nicht bestätigen, wenn ich ehrlich bin. In meinem Freundeskreis sind überwiegend Mädels (mittlerweile natürlich mit männlichem Partner) und eine von den Mädels lebt mittlerweile in Dänemark, wobei sie vorher eine Zeit lang in Schweden gelebt hat.

Besagte Freundin ist trotzdem immer auf dem Laufenden und weiß immer genau, wer ein Haus baut, wer fertig studiert hat, wer demnächst heiratet und wo demnächst Nachwuchs angesagt ist. Auch bekommt sie immer sofort Bescheid, wenn Nachwuchs neu da ist, wie er heißt und dergleichen.

Ich habe nicht den Eindruck, dass sie irgendwie "abgehängt" wird was den Informationsfluss angeht. Aber möglicherweise hast du Recht und das ist eine eher "weibliche" Eigenart, sofort alles zu erzählen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ein Freund ist ein Freund und dabei ist es mir egal, wie weit der Freund weg ist. Ich bespreche grundsätzlich jeden Schritt in meinem Leben mit meinem besten Freund und erzähle auch anderen Freunden, wenn sich etwas bei uns ändert. So ein paar Kilometer können daran auch nichts ändern. Zumal man heute ja durch das Internet ganz leicht miteinander schreiben oder auch skypen kann.

Bisher hatten wir nur einen Freund, der länger im Ausland war und da hat man sich nur wenig schreiben können, weil er dort kaum Internet hatte und auch keinen Empfang hatte. Wir haben ihn aber dennoch immer auf den Laufenden gehalten und er uns, auch mit Bildern, was uns auch immer sehr gefreut hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde nicht, dass man da pauschalisieren kann. Eine Freundin von mir lebt im Ausland, wobei die Firma leider für alle Mitarbeiter überraschend insolvent geworden ist und dicht gemacht hat, sodass meine Freundin kurzfristig mit Jobsuche beschäftigt ist. Da ist es klar, dass man nicht die Zeit hat, ständig zu schreiben und sich zu melden. Ich finde das aber auch nicht schlimm. Wenn Zeit da ist, wird man sich schon austauschen, wenn es gerade eh nicht passt ,dann kann man das auch nicht erzwingen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann das so nicht bestätigen. Ich tausche mich immer regelmäßig mit meinen Freunden aus, egal wo sie wohnen. Ich habe Freunde, mit denen ich wirklich viel persönlichen Kontakt habe, wobei ich aber auch Freunde habe, die ich nur selten sehe und mit denen ich vielleicht nur alle paar Monate schreibe. Dennoch hält man sich eigentlich immer auf dem Laufenden.

Ich finde so etwas aus deinem Beispiel schade. Das wirkt ja so, als wäre die Freundschaft nicht besonders tief, was ja auf Beidseitigkeit beruht. Beide Seiten hätten sich darum bemühen müssen, mehr voneinander zu erfahren. Dazu sind ja auch nicht zwangsläufig persönliche Treffen notwendig. Man kann ja auch telefonieren oder per E-Mail oder WhatsApp kommunizieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^