Wachsen Pflanzen in geschlossenen Mini-Deko-Terrarien?

vom 10.10.2017, 17:32 Uhr

Seit einigen Monaten schon findet man in vielen Zeitschriften und im Internet Anleitungen zum Gestalten kleiner Pflanzenterrarien. Die Bezeichnung Terrarium ist dabei überhaupt nicht korrekt, scheint sich aber so etabliert zu haben. Es handelt sich einfach um kleine Glasbehälter mit unterschiedlichen Formen, die man mit einem Korkstopfen oder einem Glasdeckel verschließen kann. Kaufen kann man solche Behälter in vielen Dekogeschäften wie NanuNana oder Depot.

Als Drainage wird meist Sand oder Kies und eine Schicht aus Aktivkohle empfohlen, bevor der eigentliche Bodengrund in den Behälter kommt. Anschließend setzt man eine oder mehrere Pflanzen ein und verschließt den Behälter. Das ganze soll dann recht haltbar sein und man muss nur sehr selten gießen.

Ich frage mich allerdings, ob das so funktionieren kann. Ich selbst habe mehrere echte Terrarien im Haus und weiß daher, dass man stets auf eine gute Belüftung achten muss, damit sich in Regenwald Terrarien kein Schimmel ausbildet. Habt ihr solche kleinen Pflanzen Deko-Terrarien daheim und wie machen sie sich? Schadet die mangelnde Luftzirkulation dem Pflanzenwachstum oder hattet ihr sogar schon mal Probleme mit Schimmel?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hängt das nicht irgendwo auch von der Pflanze selbst ab und ihren Bedürfnissen? Abgesehen davon denke ich nicht, dass eine Pflanze großartig wachsen wird. Die passen sich da meistens dem Platz an und wenn es nicht weiter geht, dann geht es eben nicht weiter bedingt durch räumliche Begrenzung. Direkt ausprobiert habe ich diese Mini-Terrarien noch nicht, weil ich sie wenig reizvoll finde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^