Vorteile von teuren Nahrungsergänzungsmitteln

vom 29.03.2015, 08:55 Uhr

Vor ein paar Tagen habe ich mir auf einer Gesundheitsseite ein Produkt bestellt, welches ich unbedingt ausprobieren möchte. Damit ich nicht so viele Versandkosten obendrauf bezahle, habe ich mich noch ein wenig auf der Seite umgesehen und wollte eigentlich noch ein paar Nahrungsergänzungsmittel dazu nehmen, bis ich die Preise gesehen habe.

Die Produkte bestimmter Marken und gerade bei diesen Gesundheits- und Biomarken kosten teilweise das Zwanzigfache wie die Produkte aus Drogeriemärkten und aus dem Supermarkt. In der Apotheke ist es mir auch schon aufgefallen, dass ich für ein Vitaminpräparat oder Mineralstoffpräparat sehr viel mehr ausgebe als im Geschäft, obwohl das gleiche drin ist, was den Wirkstoff betrifft. Damals in der Schwangerschaft hat mir eine Apothekerin sogar ein günstigeres Produkt aus dem Supermarkt empfohlen, weil es angeblich genau so gut sein sollte, wie ein mehr als teures Produkt mit dem gleichen Wirkstoff aus der Apotheke.

Haben die teuren Nahrungsergänzungsmittel irgendwelche Vorteile gegenübe den günstigen Produkten? Warum sollte ich ein Magnesiumpräparat mit dem gleichen Gehalt an Magnesium für 25 € kaufen, wenn ich das Gleiche für 5 € bekomme? Warum lohnt es sich, ein Markenprodukt zu kaufen?

Kauft ihr eher die teureren Präparate oder die günstige Variante? Warum wählt ihr welches Produkt und welche Vor- bzw. Nachteile hat das für euch?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass solche Nahrungsergänzungsmittel notwendig sind, sondern eher, dass die Pharmaindustrie uns das einreden will um damit richtig Geld zu verdienen, würde ich persönlich immer zu den günstigen Produkten in der Drogerie oder im Supermarkt zurück greifen. Ich persönlich sehe nicht ein, warum ich so viel Geld für ein Produkt ausgeben soll, wenn es praktisch dasselbe für einen winzigen Bruchteil gibt.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo, weil du gerade das Beispiel mit dem Magnesium anbringst, fällt mir dazu Folgendes ein: Magnesium ist als Nahrungsergänzung ja in verschiedenen Verbindungen erhältlich. Dem Körper sollte so genannte organische Verbindungen zugeführt werden, zum Beispiel sind Magnesiumcitrat, Magnesiumaspartat und Magnesiumorotat geeignet.

Der Körper kann nur organische Verbindungen über die Darmschleimhaut aufnehmen. Anorganische Verbindungen hingegen nicht, da die Aufnahme hier nicht optimal sind. Anorganische Magnesiumverbindungen sind zum Beispiel Magnesiumcarbonat oder Magnesiumoxid. Diese sind häufig in Supermärkten oder Drogerien erhältlich.

Es kann sein, dass sich dadurch vielleicht der teurere Preis definiert. Ist aber nur ein Denkansatz, sicher bin ich mir nicht, ob der Preis damit zusammenhängt. :)

» Angi_Panschi » Beiträge: 67 » Talkpoints: 16,18 »