Vorbereitungen für Handarbeiten lästig finden?

vom 09.02.2018, 09:09 Uhr

Für Handarbeitsprojekte und Bastelarbeiten bedarf es ja meistens auch einer gewissen Vorbereitung. Mal muss sich die Utensilien kaufen, die man dafür benötigt und auch die Anleitungen durchlesen. Bei manchen Schnittmustern ist es so, dass man diese als PDF bekommt und dann selbst ausdrucken und zusammenkleben muss. Das erfordert natürlich auch etwas Geduld und Zeit. Bei Näharbeiten muss man dann ja auch zuerst noch den Stoff zuschneiden, bevor man loslegen kann.

Eine Bekannte aus dem Sportkurs meint, dass ihr das alles zu aufwendig wäre und sie alleine wegen der oftmals nötigen Vorbereitungen keinen Lust hätte, sich mal irgendwie kreativ auszutoben. Sie fände das zu langwierig und würde lieber gleich loslegen wollen, als vorher eben noch einkaufen zu müssen oder auszudrucken etc. Ich dagegen finde, dass es eben alles einfach dazu gehört und ohne dem geht es eben nicht.

Findet ihr die Vorbereitungen für Handarbeiten oder Bastelarbeiten ebenfalls lästig? Ist das ein Grund, warum ihr keine Lust habt, euch mal kreativ zu betätigen? Gehört das nicht auch einfach zu diesen Arbeiten dazu? Würde euch das abschrecken, gar keine Handarbeit oder andere kreative Arbeit anzufangen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meiner Ansicht nach ist das nur ein vorgeschobener Grund. Wenn einem kreative Arbeiten und Handarbeiten grundsätzlich Spaß machen und man große Freude daran hat, dann stört man sich auch nicht an ein paar Vorbereitungen finde ich. Wenn man sich wegen solcher Kleinigkeiten schon aufhängt, dann hält man meiner Ansicht nach grundsätzlich nichts von Handarbeiten, möchte sich nur nicht outen und schiebt daher andere Gründe vor.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Für mich gehört die Vorbereitung auch zu den Handarbeiten hinzu. Gerade beim Nähen muss auch die Vorbereitung schon Spaß machen, was eben auch zum Ergebnis führt. Wenn man den Stoff schon zugeschnitten und die Materialien alle dazu bekommt ohne die Arbeit zu haben und "nur" näht ist es für mich keine vollständige selbstgemachte Handarbeit.

So ist es bei allen Handarbeiten. Was bringt es, wenn ich nur einen Teil mache, der Spaß macht. Wenn man sich so ein Hobby sucht, dann gehört alles dabei und nicht nur dass, was wirklich Spaß macht. Für mich zählt dann das Ergebnis von der Vorbereitung über die Arbeit, die nicht ganz so viel Spaß macht bis zum Ende und nicht nur das Ergebnis alleine.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt ja eine ganze Reihe Sets, die einem das meiste der Vorbereitungen ersparen. Es gibt zum Beispiel Pakete mit Stoffquadraten zu kaufen, in denen sind mehrere verschiedene Stoffarten enthalten, die farblich zusammen passen, und die muss man dann nur noch zusammen nähen für seine Decke. Es gibt auch Sets, mit denen man eine Mütze häkelt und die auch die Häkelnadel enthalten oder Sets für Stofftiere, die Augen, Füllung und alles enthalten.

Die Sets sind natürlich teurer, aber ich würde so etwas vor allem deshalb nicht kaufen, weil das für mich mit selber machen fast gar nichts mehr zu tun hat. Für mich gehören die ganzen Vorbereitungen mit dazu. Ich möchte nicht, dass jemand anders für mich den Stoff aussucht und zuschneidet oder sich ausrechnet, wie viel Wolle ich für eine Mütze brauche wenn ich mich an das vorgeschriebene Muster halte. Wo bleibt da die Kreativität?

Ich glaube die Leute, die Vorbereitungen lästig finden und zu solchen Sets greifen finden den kreativen Aspekt nicht so wichtig und möchten sich nur auf das handwerkliche konzentrieren und möglichst schnell fertig werden. Ist für mich nicht Sinn der Sache, aber jeder wie er mag.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Natürlich gehört es dazu und wenn man sich auf die Handarbeit sehr freut, dann würde ich vermuten, dass einem die Vorbereitung auch nicht so viel ausmacht. Aber ich kann es schon verstehen, dass man das als lästig empfindet, wenn man die Handarbeit nicht so toll findet oder es vielleicht auch noch nicht weiß, ob das etwas für einen ist. Ich bin nicht so ein großer Fan von Handarbeiten und ich muss zugeben, dass mich eine lange Vorbereitung schon abschrecken würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^