Voraussetzen, dass Anbieter Artikel irgendwann reduziert?
Ich bin unter anderem in einer Tauschbörse aktiv und habe heute eine Anfrage zu einem teuren Markenkleidungsstück bekommen. Die Interessentin fragte, wie es denn von der Größe her ausfallen würde. Unter anderem meinte sie, dass ihr mein Tauschpreis zu hoch wäre. Diesen würde sie wohl nicht zusammen bekommen und das sie da sicherlich auf den Sale warten müsste.
Sie meinte damit, dass sie eben warten wolle, bis ich das Kleidungsstück doch noch reduziere und weniger der Tauschwährung dafür nehme. Da ich allerdings schon im Tauschpreis runter gegangen bin, hatte ich nicht vor, noch weiter zu reduzieren. Zumindest nicht in den nächsten Monaten.
Setzt ihr auch voraus, dass ein Anbieter seine Artikel schon irgendwann reduzieren wird? Sagt ihr dies dann auch so offen, so dass ihr darauf warten wollt? Findet ihr das durchaus als Interessent in Ordnung, dies vorauszusetzen und sogar zu sagen?
Im normalen Laden gehe ich schon davon aus, dass Kleidungsstücke heruntergesetzt werden, immerhin muss man dort Platz schaffen für neue Kleidung der aktuellen Kollektion. Bei einem privaten Anbieter im Internet würde ich damit aber auf keinen Fall rechnen und würde das auch nicht so dreist schreiben. Immerhin kann man nicht davon ausgehen, dass keiner das Teil kaufen wird und es werden ja auch viel mehr Menschen erreicht als in einem kleinen Geschäft in der Stadt.
Ich finde es ehrlich gesagt eher merkwürdig, das vorauszusetzen und es dann auch noch so offen und direkt zu schreiben. Sicher kann es sein, dass ein Artikel noch reduziert wird, wenn er nicht zu dem angegebenen Preis weggeht. Aber genauso gut kann es doch auch sein, dass ein anderer Käufer den Preis nicht für zu hoch hält und dann eben der Artikel weg ist.
Ich finde es schon komisch, einen Verkäufer wegen eines Artikels anzuschreiben, wenn man sich diesen zum aktuellen Preis sowieso nicht leisten kann. Dann würde ich doch erst einmal abwarten oder eben nur wegen der Größe fragen. Wenn man es dann quasi voraussetzt, dass der Preis sich verringert, dann finde ich es schon etwas unverschämt, weil das für mich bedeutet, dass man das sofort machen sollte, um den Käufer nicht zu verlieren. Aber das würde ich in einer solchen Situation sicher nicht machen.
Die junge Dame scheint aber echt egozentrisch und selbstbewusst zu sein, wenn sie sich einbildet, die einzige Person zu sein, die sich jemals für diesen Artikel interessieren wird und dass der besagte Artikel noch mehrere Monate nur auf sie warten würde.
Mal ehrlich, der Artikel kann jederzeit weg sein und mir sind schon Menschen unsympathisch, die wissen, dass sie noch sparen müssten, um den besagten Artikel erwerben zu können, aber im Endeffekt zu faul dafür sind. Denn aus deinem Beitrag liest es sich für mich so, als ob sie gar nicht sparen wollte, damit sie die entsprechende Tauschwährung zusammen hat, die du forderst. Würde mich nicht wundern, wenn die besagte Dame mit dieser Einstellung voll auf die Nase fliegt.
Sagen und Erwarten kann man doch viel, aber ob es hinterher dann auch den Tatsachen entspricht steht auf einem ganz anderen Blatt. Sicherlich gehen einige Verkäufer mit der Zeit vom Preis her herunter wenn sich die Sachen nicht verkaufen lassen aber sie schnell weg sollen. Andere lassen es wie es ist und warten einfach ab, darauf kann man warten oder es auch anfragen damit man diesen Vorgang beschleunigt. Danach ist es reines Pokerspiel ob man wartet oder nicht und je länger man wartet, desto eher geht auch der Preis runter aber es kann ebenfalls sein, dass ein anderer zuschlägt und es mit nimmt.
Ich mache mir durchaus meine Gedanken welchen Preis ich bereit bin zu bezahlen. Entweder ich warte dann ab bis es reduziert wird, es muss ja nicht nur bei einem Verkäufer angeboten werden, oder es steigt irgendwann so hoch in meiner Gunst, dass ich dafür auch mehr ausgeben würde und ein Angebot finde welches mir Angemessen erscheint. Bei manchen Dingen warte ich aber auch ab und pokere darauf, dass es billiger wird. Mal klappt es, mal nicht.