Vor wichtigen Prüfungen niemandem Bescheid geben wollen?

vom 27.10.2015, 11:19 Uhr

Bei mir war es eigentlich schon immer so, dass ich vor wichtigen Prüfungen am liebsten immer nur so wenig Menschen wie möglich Bescheid gegeben habe. Bei den Abitur-Prüfungen war das natürlich nicht möglich, da ja allgemein bekannt war, wann die Prüfungen waren. Allerdings habe ich nur sehr wenigen Menschen Bescheid gegeben, wann ich beispielsweise den Prüfungstermin für meine Führerscheinprüfung oder für die mündliche Bachelor-Prüfung hatte.

Je weniger Menschen davon Bescheid wissen, desto weniger Druck habe ich, so kommt es mir vor. Die Erwartungen an mich sind dann natürlich auch nicht so hoch, wenn nur wenige Bescheid wissen und ich denke mir dann auch, dass es nicht ganz so extrem schlimm ist, wenn ich etwas nicht bestehe, da ja zum Glück nicht so viele davon wissen und mich auch nicht runter ziehen können. Ist es euch auch lieber, dass ihr vor wichtigen Prüfungen niemandem oder nur ganz wenigen Leuten Bescheid gebt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kenne sehr viele in meinem Umfeld, die das so handhaben wie du. Zum Beispiel meine Schwester, die hat vor ihrer praktischen Führerscheinprüfung nur sehr wenigen Leuten davon erzählt um den Druck, der durch die Erwartungen der anderen entsteht, möglichst gering zu halten.

Beim ersten Mal ist sie durchgefallen und nur die wenigsten haben das mitbekommen, das war für sie sehr angenehm. Beim zweiten Mal hat sie die Prüfung bestanden und hat erst nach der Prüfung allen den Erfolg mitgeteilt.

Ich habe damit kein Problem es anderen zu sagen, wann ich eine wichtige Prüfung habe. Für mich ist das vom Druck und von der Aufregung kein Unterschied.

» Summer-Fan » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,80 »


Ich habe es bei meinem Führerschein auch so gemacht, dass ich nur meinem Freund davon erzählt habe, der mich dann auch zur Prüfung gefahren hat. Ich habe große Prüfungsangst und wollten es dann niemandem sagen müssen, falls ich eben durchfalle.

Allerdings habe ich bestanden und die Überraschung war für alle danach um so größer. Ich bin dann mit meinem Freund nach Hause und habe meinem Schwiegervater einfach meinen Führerschein in die Hand gedrückt. Es hat zwar einen Moment gedauert, bis er sich zusammengereimt hatte, was es bedeutet, aber die Überraschung war geglückt.

Auch sonst, wenn ich irgendwelche Prüfungen machen musste, habe ich immer nur wenigen davon erzählt. Ich mochte es dann auch nicht, wenn alles und jeder dauernd fragte, wann denn die Prüfung statt findet oder eben wie sie gelaufen ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei mir ist das bisher nur bei praktischen Prüfungen wie der Führerscheinprüfung der Fall gewesen. Da habe ich es allerdings trotzdem meinen Eltern und meinem Freund erzählt, das sind die Menschen denen ich vertraue und bei denen ich auch weiß, dass ich mir keinen Druck machen muss falls etwas schief geht.

Im Abitur oder Studium habe ich bisher noch nie etwas im Vorfeld verschwiegen, wahrscheinlich auch weil ich selbst mir mehr Druck durch meinen Ehrgeiz mache, als mein Umfeld. Bei der mündlichen Abschlussprüfung würde ich es aber vielleicht auch wieder so machen wie beim Führerschein.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Muss im Endeffekt jeder selbst wissen. Für mich käme das gar nicht in Frage. Es gibt immer 1-2 Personen, die mir sehr nah stehen, die dann von Prüfungen vorher erfahren. Ich erzähle das nicht jedem, aber ausgewählten Personen schon. Daher könnte ich das gar nicht, so wirklich niemandem davon zu erzählen.

Irgendwann kommt das ja so oder so raus und wenn man wichtige Prüfungen hat und man sagt daher das Treffen mit Freunden ab, weil man lernen muss, ist es doch eh besser, man redet Tacheles, sonst kommt es zu Missverständnissen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Natürlich muss das jeder für sich selber entscheiden. Ich kann das aber vollkommen nachvollziehen, wenn man jetzt nicht damit hausieren geht, dass man bald eine wichtige Prüfung hat. Es gibt natürlich immer die Möglichkeit, dass man durch die Prüfung fällt, weil man einfach zu blöd war und zu wenig gelernt hat. Aber genauso gibt es auch Prüfungssituationen, da sind die Prüfer irgendwie schlecht drauf, fangen dann noch an wirklich blöde Fragen zu stellen, die man kaum beantworten kann und man ist schneller durchgefallen als man denkt ohne das man so richtig viel dafür kann.

Nur wissen wir doch eigentlich alle, dass es auch dann immer wieder Leute gibt, die meinen es besser zu wissen und dann denken, dass man halt einfach zu blöd war. Und solchen Leuten würde ich dann auch nur ungern erklären wollen, dass ich durch eine Prüfung durchgefallen bin.

Ich handhabe es daher auch eher so, dass ich nicht gleich jedem von wichtigen Prüfungen erzähle, wenn es sich vermeiden lässt. Natürlich gibt es eine handvoll Leute, denen erzähle ich das und meistens kann man es ja eh nicht vor jedem verheimlichen. Aber es reicht ja, wenn ich es den Leuten erzähle, die mich auch nach einer misslungenen Prüfung wieder aufbauen und mir nicht noch erklären, wie einfach die Fragen doch waren und dass ich das hätte doch eigentlich alles wissen können.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^